Übersicht. Das Weiterbildungsangebot für Schreinerinnen und Schreiner ist im Umbruch. Diese Doppelseite vermittelt einen kurzen Überblick über sämtliche erneuerten und neuen Angebote. Die jeweiligen QR-Codes führen direkt zu detaillierten Informationen.
Produktionsleiter/in
Produktionsleiterinnen und Produktionsleiter Schreinerei FA übernehmen die fachliche Führung der Produktion in kleinen bis grossen Schreinereien oder Zulieferbetrieben. Sie planen, organisieren und überwachen den gesamten Produktionsprozess. Dabei stellen sie die Qualität, Termin- und Kostentreue sowie eine effiziente Ressourcennutzung sicher. Sie arbeiten eng mit der Projektleitung und Lieferant/innen zusammen und koordinieren ihr Team in der Werkstatt.
Dauer: berufsbegleitend in 3 bis 4 Semestern mit anschliessender Projektarbeit.
Projektleiter/in
Projektleiterinnen und Projektleiter Schreinerei FA sind Fachleute für Planung und Umsetzung von Projekten. Sie arbeiten in der Arbeitsvorbereitung oder Projektleitung kleiner bis grosser Schreinereien und Zulieferbetrieben. Sie beraten Kundinnen und Kunden, erstellen Angebote, koordinieren Material und Lieferanten und planen Projekte bis ins Detail. Während der Umsetzung überwachen sie Kosten, Termine und Qualität. Ihr Arbeitsort ist meist das Planungsbüro.
Dauer: berufsbegleitend in 3 bis 4 Semestern mit anschliessender Projektarbeit.
Fertigungsspezialist/in VSSM
Fertigungsspezialist/innen VSSM verfügen über fundiertes technisches Fachwissen und setzen anspruchsvolle Schreineraufträge präzise und effizient um. Sie übernehmen mehr Verantwortung bei der Umsetzung komplexer Arbeiten, verstehen anspruchsvolle Werkzeichnungen und arbeiten sicher mit CNC- und Spezialmaschinen. In der Werkstatt nehmen sie eine zentrale Rolle ein und tragen wesentlich zur Qualitätssicherung bei. Sie bringen innovative Lösungen in den Fertigungsprozess ein.
Aufbau: 1 Basismodul (120+ Lektionen) plus 2 Wahlpflichtmodule (40+ Lektionen).
Avor-Spezialist/in VSSM
Avor-Spezialist/innen VSSM kennen die Abläufe in einer Schreinerei und sind für die effiziente Planung und Koordination einfacher Schreinerprojekte zuständig. Sie unterstützen die Projektleitung in der Arbeitsvorbereitung, stellen Material und Produktionsunterlagen termingerecht bereit und sorgen für eine sorgfältige und strukturierte Auftragsvorbereitung. Durch ihre Organisation tragen sie zudem zur ressourcenschonenden und nachhaltigen Produktion bei. Kleinere Projekte setzen sie selbstständig und erfolgreich um.
Aufbau: 1 Basismodul (120+ Lektionen) plus 2 Wahlpflichtmodule (40+ Lekt.).
Montagespezialist/in VSSM
Montagespezialist/innen VSSM koordinieren Baustellen effizient, stellen die termingerechte Materiallogistik sicher und führen ein kleines Montageteam. Dank technischem Know-how und organisatorischem Talent setzen sie Montagearbeiten präzise nach Normen um. Sie arbeiten eng mit Projektleitenden zusammen, übernehmen Verantwortung für Regierapporte, Zeiterfassung sowie Arbeitssicherheit und sorgen mit Qualitätsbewusstsein und Kommunikationsstärke für zufriedene Kundinnen und Kunden.
Aufbau: 1 Basismodul (120+ Lektionen) plus 2 Wahlpflichtmodule (40+ Lektionen).
Spezialist/in Betriebsdigitalisierung VSSM
Der komplett digitale Lehrgang vermittelt ein grundlegendes Verständnis für digitale Projekte sowie strategische Herangehensweisen. Die Teilnehmenden lernen, Digitalisierungspotenziale im eigenen Betrieb zu erkennen, digitale Projekte gezielt zu analysieren und zu begleiten. Sie sind in der Lage, Anforderungen für Softwarelösungen zu definieren, technische Unterschiede zu bewerten und den Aufwand zu kalkulieren.
Aufbau: 1 Basismodul (120+ Lektionen) plus 2 Wahlpflichtmodule (40+ Lekt.). Die Weiterbildung findet on demand statt – mit zeit- und ortsunabhängigem Lernen.
Dipl. Holztechniker/in HF Schreinerei/Innenausbau
Dipl. Holztechnikerinnen und Holztechniker HF sind in KMU und in industriellen Betrieben der Holzwirt- schaft tätig. Sie leiten zum Beispiel eine Abteilung, die Produktion, entwerfen Gestaltungsvorschläge oder koordinieren auch grosse Projekte oder sind Fachspezialisten. Sie unterstützen ihre Vorgesetzten bei unternehmerischen Entscheiden und setzen daraus abgeleitete Massnahmen zielgerichtet um. Durch Verbesserungen schaffen sie Effizienz- gewinne und optimieren Kosten.
Dauer: 5 bis 7 Semester, Voll- zeit oder berufsbegleitend.
Eidg. Dipl. Schreinermeister/in
Schreinermeisterinnen und Schreinermeister mit eidg. Diplom sind in kleinen, mittelgrossen oder grossen Schreinereien oder Zulieferbetrieben tätig. Als Inhaber/innen, Geschäftsführende oder Abteilungsleitende positionieren sie ihren Betrieb oder ihre Abteilung erfolgreich und nachhaltig und verantworten sowohl die strategische als auch die operative Führung. Sie beobachten den Markt sowie wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Entwicklungen.
Dauer: berufsbegleitend in 2,5 bis 4 Semestern mit an- schliessender Diplomarbeit.
Die Bildungswege im Schreinerberuf Eine komplett neu gestaltete Website führt durch die vielseitigen Weiterbildungsangebote für Schreinerinnen und Schreiner.
Bildungskompass In wenigen Schritten herausfinden, welche Weiterbildung in der Schreinerbranche zu einem passt – mit dem Bildungskompass.
Veröffentlichung: 26. Juni 2025 / Ausgabe 26/2025
Artikel zum Thema
«Harmonie ist nicht immer zielführend»
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Verhandeln wie die Profis
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
Facettenreicher Arbeitsalltag
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr