Die Seiten für Lernende

«Lehrziit» ist eine Beilage der SchreinerZeitung, die Themen speziell für Lernende enthält und monatlich erscheint. Die «Lehrziit»-Ausgaben können von Lernenden gratis abonniert werden.

Erzwungene Suche nach einem neuen Lehrbetrieb

Die Ausbildung bei der Vifian Möbelwerkstätte AG hat Nathascha Stofer und Cid Blaser gut gefallen. Plötzlich kündigte der Betrieb seine Schliessung innerhalb weniger Monate an. Für alle Angestellten keine einfache Situation.

«Schön, dass der Chef Vertrauen in mich hat»

Auf Instagram hat die Müller-Holz GmbH aus Egg ZH Bilder eines Lernendenprojekts veröffentlicht. Nick Basler (zweites Lehrjahr) durfte einen Einbauschrank von A bis Z selbst zeichnen, produzieren und montieren. Wie das gelaufen ist, erzählt der 17-Jährige im Monatsinterview.

Teste dein Schreinerwissen

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von fünf Preisen, zur Verfügung gestellt von Fein.

Angehende Schreinerinnen bleiben für einmal unter sich

Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) bietet wieder einen Workshop für weibliche Lernende an. Dieser findet an drei Tagen in Brienz BE statt.

Keine Berührungsängste mit der grossen Maschine

Die Arbeit mit dem CNC-Bearbeitungszentrum ist für die meisten Lernenden des BZ Emme Neuland. Im Unterricht und im üK haben die Schreinerklassen eigene Möbel entworfen und produziert. Als Höhepunkt stellten sie diese aus.

«Beim Verleimen ist nicht alles glatt gelaufen»

Auf Instagram hat die Andreas Bischof GmbH aus Wildhaus SG eine Garderobe gepostet, die Ivan Stopel hergestellt hat. Was es mit dem Möbel auf sich hat, erzählt der Lernende im Monatsinterview.

Eine knifflige Aufgabe und Belohnung in einem

Der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher lanciert wieder einen schweizweiten Talent- wettbewerb. Das Aufgabenstück ist ein Handylautsprecher. Mitmachen können alle Lernenden bis spätestens am 1. Mai.

Schlichtes Gewinnermöbel mit dem gewissen Etwas

Beim Wettbewerb des VSSM Schwyz beteiligten sich acht Lernende. Sie stellten Möbel zum Motto «brettig» her. Das Sideboard von Janita Köpfli aus Lachen hat von der Jury am meisten Punkte bekommen.

Gut vorbereitet, ist die Teilprüfung keine Hexerei

Die Teilprüfung im dritten Lehrjahr ist die erste grosse Hürde auf dem Weg zur Schreinerin und zum Schreiner EFZ. Zwei Lernende und ein frisch Ausgelernter blicken auf ihre Prüfung zurück und verraten Tipps und Tricks.

«Die Lernenden wissen, was von ihnen erwartet wird»

Eine faire Teilprüfung ist für Kilian Ochsner eine Herzensangelegenheit. Der üK-Leiter aus Goldau SZ gehört der verantwortlichen Subkommission des VSSM an und ist Experte. Er verrät, worauf Lernende achten sollten.

«Die Kanten habe ich relativ Freestyle gefräst»

Kunden der Meier Schreinerei AG in Weinfelden brachten den Stamm eines Nussbaums in die Werkstatt und wünschten sich daraus einen Esstisch. Nando Stamm durfte das Projekt umsetzen und erzählt im Monatsinterview, wie das gelaufen ist.

Ein schnelles Unikat aus dem Valsertal

Früher benutzten Bergträger das Ritbrätt, um auf ihm schneebedeckte Hänge hinunterzufahren und Lebensmittel zu transportieren. Heute werden die Bretter nur noch zum Spass benutzt. Florin Berni hat sich auf Spurensuche begeben.

«Das Furnieren war sehr zeitaufwendig»

Für die Ausstellung seines Arbeitgebers, der Walter Bochsler AG in Urdorf ZH, produzierte Mike Müller ein furniertes Sideboard mit abgerundeten Ecken. Was dabei anspruchsvoll war, erzählt der 17-Jährige im Monatsinterview.

Beweise dein Wissen über Brandschutz

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deiner richtigen Antwort und etwas Glück einen von zehn Preisen, zur Verfügung gestellt von Revotool.

Die Männer mussten für einmal Zuhause bleiben

Eine schicke Lampe, ein Schneidebrett und eine farbige Kuh: 36 angehende Schreinerinnen haben den Frauenpower-Workshop des VSSM besucht und Neues gelernt. Neben der Arbeit war auch der Austausch wichtig und beliebt.  

«Die Winkel wurden extra für mich hergestellt»

Für eine Projektarbeit in der Berufsschule hat sich Nico Kühne aus Uznach SG für einen Schreibtisch entschieden. Er sollte filigran und minimalistisch sein. Wie die Produktion verlaufen ist und welche Herausforderungen er zu meistern hatte, erzählt der 17-Jährige im Monatsinterview.

Wie gut kennst du den Werkstoff Holz?

Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Festool.

Der Powerschreiner-Cupsieger kommt aus dem Kanton Luzern

Wettkampf. Beim Powerschreiner-Cup 2023 in Luzern haben die 24 Lernenden bewiesen, wie schnell und genau sie in kurzer Zeit ein Fragment herstellen können. Gewonnen hat Michael Fuchs aus Marbach LU. 

Ein Probelauf für künftige Prüfungssituationen

Bei den Luzerner Meisterschaften sollen die Lernenden im zweiten und dritten Lehrjahr erleben, wie es ist, unter Stress, Beobachtung und Zeitdruck ein Objekt zu produzieren. Den Titel 2023 hat sich Silvan Bieri gesichert.

Möbel für eine bewegliche Nutzung im Raum

58 angehende Schreinerinnen und Schreiner haben bei «Holz bewegt», dem Lernendenwett- bewerb 2023 des VSSM Aargau, teilgenommen. Diverse Jurys haben die Werke begutachtet. Julian Koch überzeugte als Kombinationssieger.

Lernender im zweiten Lehrjahr zeigt allen den Meister

88 angehende Schreinerinnen und Schreiner haben den Berner Cup bestritten. Sie mussten in viereinhalb Stunden ein Objekt herstellen. Den Cupsieg holte sich Silvan Reichen vor Reto Schläppi und Manuel Bächler.

Zum Abschluss gab es viele Freudentränen

Aus einer alten Scheune in Litauen wurde ein Haus der Hoffnung für schutzbedürftige Frauen und Kinder. Vier Lernende der Fust AG in Wil SG haben zwei Wochen bei einem Hilfsprojekt mitgearbeitet. Es warteten einige Überraschungen.

«Die Äste im Kirschbaum gaben viel zu tun»

In einem alten Einfamilienhaus wurden im Rahmen eines Umbaus auch die Zimmertüren ausgewechselt. Noel Hofmann von der Elibag Elgger Innenausbau AG wurde mit dem Auftrag betraut und hat mehrere Türen hergestellt. Wie das lief, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

Zwei Nachttische erhalten am meisten Punkte

Die «Schreiner Chance 2023», der Thurgauer Nachwuchswettbewerb, war fest in Frauenhand. Drei angehende Schreinerinnen belegten das Podest. Lucia Frieden hat knapp vor Anouk Niedermann und Leandra Signer gewonnen.

Auch die Lernenden selbst hatten ein Stimmrecht

Im vierten Semester beginnen die Lernenden der Berufsschule Ziegelbrücke eine Projektarbeit, die im Wettbewerb der Sektion Thur-Linth endet. Punkte werden nicht nur von den Lehrkräften vergeben. Gewonnen hat Tim Zweifel.

Vergammelter Postwagen erhält ein zweites Leben

Während ihrer Projektwoche tragen Lucien Müller und Niklas Käslin, zwei angehende Schreiner EFZ Fachrichtung Wagner, Leuchtwesten. Sie müssen über Gleise gehen, bis sie zu ihrem Arbeitsort, einem Zugwaggon, gelangen.

«Die erste Küche, für die ich verantwortlich war»

In einer Primarschule hat die Holzwerk GmbH aus Tecknau BL eine neue Küche produziert und eingebaut. Damit es vom Budget her passte, wurde sie zum Lernendenprojekt. Sinan Kirali hat die Aufgabe gefreut. Wie es gelaufen ist, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

Qual der Wahl bei den vielen kreativen Modellen

Die Schreinerlernenden aus Ob- und Nidwalden durften für das neue Berufs- und Weiterbildungszentrum in Sarnen Tische entwerfen und herstellen. Umgesetzt wurde der Vorschlag von David Omlin und Florian von Atzigen.

Lehrziit-Wettbewerb: Kennst du alle Werkzeuge?

Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von zehn Preisen, zur Verfügung gestellt von Revotool. 

Die gratis-Schreiner-App hilft beim Lernen

Die Schreiner-App mit Lernkarten zu allen berufskundlichen Fragen aus EBA und EFZ hat ein Redesign erhalten. Neu steht ein Rechner mit allen nützlichen Formeln zu Holzfeuchte und maschineller Holzbearbeitung zur Verfügung.

In der grossen Truppe macht es Spass

Wie ist es, sieben Mitlernende zu haben? Zum Abschluss des ersten Jahres haben die Lernenden der Röthlisberger AG – die Schreinermanufaktur drei Tage zusammen verbracht. Es ging um Zusammenhalt, Werte und Durchhaltewillen.

Wenn dein Möbel auf einmal Teil einer Kampagne ist

Lukas Trüssel hat viel Arbeit in sein Sideboard gesteckt. Lohn waren der erste Preis in einem Wettbewerb und die Teilnahme am «Schreiner-Nachwuchsstar». Dass mit «Minarai» sogar Werbung gemacht wird, hätte er nie gedacht.

«Die Schrägen des Musters waren eine Challenge»

In der Küche von Jann Curdin Rechsteiner steht ein Sideboard, das er für den Bündner Lernendenwettbewerb «Holz kreativ 2023» entworfen und produziert hat. Weshalb das Muster mit Sägeschnittfurnier eine Herausforderung war und er einiges gelernt hat, erzählt der Davoser im Monatsinterview.

Mit Keilen zum perfekten Schnitt

Basiswissen. Etwas, das zwar richtig gemacht wird, aber nicht zum richtigen Resultat führt, befriedigt wenig. Für saubere Horizontalschnitte an der vertikalen Plattensäge hilft der gekonnte Umgang mit flachen Keilen.

Die richtige Ausbildung für den weiteren Weg

Derzeit werden in der ganzen Schweiz die Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste in einem feierlichen Rahmen verteilt. Vier Lernende blicken auf ihre Ausbildung zurück und erzählen, wie es für sie beruflich weitergeht.

«Räder sind eine klassische Wagnerarbeit»

Nils Amstad ist einer von zwei Wagner- Lernenden in der Schweiz, die gerade ihren Berufsabschluss machen. Als Individuelle Praktische Arbeit (IPA) hat der 19-Jährige aus Beckenried NW einen besonderen Schaukelstuhl produziert. Wie das gelaufen ist, erzählt er im Monatsinterview.

Im Wettlauf gegen die Zeit und die Konkurrenz

Der Powerschreiner-Cup geht in die nächste Runde. Der Finaltag des Wettkampfs, bei dem es um Schnelligkeit und Genauigkeit geht, findet am 9. November in Luzern statt. Teilnehmen können alle Lernenden aus der ganzen Schweiz.

Die Aufgabe eines Raclette-Öfelis kam sehr gut an

266 Lernende haben beim Talent-Wettbewerb des Lehrbetriebsverbunds Schreinermacher mitgemacht und ein Raclette-Öfeli eingereicht. Das bedeutet einen neuen Rekord an Teilnehmenden. Die Jury hat über 3500 Positionen bewertet.

Jedes Möbel bedeutet einen tollen Erfolg

44 Bündner Schreinerlernende des dritten Lehrjahres haben am freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ 2023» teilgenommen und ihre Werke an einer Ausstellung in Chur präsentiert. Eine Rangliste gab es bewusst nicht.

Er vermisst das Gefühl, das er auf dem Wasser hat

Joe Chun ist in Los Angeles aufgewachsen, und Surfen gehört zu seinen grössten Hobbys. Wegen seiner Frau ist er in die Schweiz gekommen und lernt Schreiner. Für einen Wettbewerb hat er ein Kanu gebaut und freut sich auf die Ausfahrten.

«Ulmenholz wird mit der Zeit sogar schöner»

Interview. Cyril Moser aus Bauma ZH fiebert seinem Berufsabschluss als Schreiner EFZ entgegen. Dazu gehört die Individuelle Praktische Arbeit (IPA), bei der er sich für ein Stollenmöbel entschieden hat. Er erzählt, wie gut die Planung und Produktion gelaufen sind.

Finde die versteckten Fachbegriffe

Wettbewerb. Knobelst du gerne, hast du Geduld, und kennst du dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück eine von zwei Handkreissägen, zur Verfügung gestellt von Makita.

Teste dein Schreinerwissen

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Allchemet.

Das Auslandspraktikum war ein schönes Abenteuer

Svenja Rust aus Gross SZ hat an einem Austauschprogramm für Lernende teilgenommen. Die 18-Jährige empfing zuerst für drei Wochen einen deutschen Kollegen, ehe es für sie mit ihm zusammen nach Norddeutschland ging.

«Der Chef hat meine beste Zeichnung ausgewählt»

Die Obrist Interior AG aus Inwil LU hat auf Social Media ihren neuen Messestand präsentiert. Produziert hat ihn Nando Buchmann, Lernender im zweiten Jahr. Wie das gelaufen ist, erzählt der 17-Jährige im Monatsinterview.

Schwierige Entscheidung für die Experten

Das Motto von «Art in Wood» 2023, dem Lernendenwettbewerb der Luzerner Schreiner, lautete «International». 38 Objekte konnten in Schüpfheim bestaunt werden. Simon Vogel sicherte sich den Haupt- und einen Sonderpreis. Laura Zangger erhielt für ihren Tisch zwei Sonderpreise und den dritten Platz in der Hauptwertung. 

Teste dein Schreinerwissen

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Allchemet.

Eine Transportbox der besonderen Art

Für die Vertiefungsarbeit in der Allgemein- bildung im vierten Lehrjahr haben Aron Neiger und Janik Pfund zusammengespannt. Aus Räuchereiche haben die Berner Oberländer eine Box fürs Autodach gebaut.

«Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden»

Monatsinterview. Auf Instagram hat Ruben Tischhauser Bilder von seiner IPA, der Individuellen Praktischen Arbeit, kurz vor dem Berufsabschluss gepostet und viel Lob und Applaus erhalten. Ob bei der Planung und Produktion alles glatt lief, erzählt der 19-jährige Zürcher im Interview.

Wenn der Holzweg für einmal der richtige ist

Ihren Freundinnen und Freunden hilft Ladina Honegger gerne beim Umzug. Kürzlich war die Zürcherin aber selbst auf Hilfe beim «Zügeln» angewiesen. Von der Stadt in die Berge, ihre neue Wohnung und Lehrfirma sind im Engadin.

Drei Lernorte, zwei ÜK, viele tolle Möbelstücke

Die Lernenden des 4. Lehrjahrs des Bildungszentrums Emme in Langnau durften ihre Möbel aus den CNC- und Oberflächen-üK einem breiten Publikum zeigen. Drei der Lernenden erzählen von ihren Projekten.

«Der Schwalbenschwanz hat ganz gut geklappt»

Vor der Werkstatt der Schreinerei Blöchlinger steht seit Kurzem eine neue Holzbank, die zum Verweilen einladen soll. Sie ist das Werk von Dominic Rüegg, wie der Betrieb auf Instagram verlauten liess. Für den Lernenden im zweiten Lehrjahr waren vor allem die Verbindungen spannend.

Das Gewinnermöbel erinnert an einen Fluss

Beim Wettbewerb des VSSM Schwyz beteiligten sich zwölf Lernende. Sie stellten Möbel zum Motto «sichtbare Verbindungen» her. Das Sideboard von Bettina Meister hat von der Jury am meisten Punkte bekommen.

Schnell den Plan lesen und mit dem Öfeli anfangen

Der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher lanciert erneut einen schweizweiten Talentwettbewerb für Lernende. Der Plan für das Aufgabenstück, ein Raclette-Öfeli, ist online verfügbar. Mitmachen kann man bis am 1. Mai.

Frauen-Workshop mit Epoxidharz und Schnitzen

Nach der erfolgreichen Durchführung 2022 bietet der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) auch in diesem Jahr einen Workshop für weibliche Lernende an. Jetzt schnell anmelden! 

Was weisst du über Fugen?

Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von vier Preisen, zur Verfügung gestellt von Metabo. 

Die IPA spiegelt das Gelernte wider

Das Beste kommt zum Schluss: Mit der Individuellen Praktischen Arbeit (IPA) beweisen die Lernenden, dass sie einen Auftrag selbstständig ausführen können. Ein Chefexperte und zwei Ausgelernte geben hilfreiche Ratschläge.

«Beim Schneiden sind die Platten fast geschmolzen»

Monatsinterview. Bei einer grossen Einbauküche in einem Geschäftshaus hat Isabel Imhof aus Grengiols VS, die sich im dritten Lehrjahr bei der Schwery Hans AG – Möbel und Innenausbau in Bitsch VS befindet, viel mithelfen und montieren dürfen. Speziell am Projekt war, dass verwendete Akustikplatten aus recycelten Pet-Flaschen bestanden und beim Bearbeiten nicht so einfach waren.

Wie berechnet man die Abstände?

Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Festool. 

Sorry, Boys! Für einmal hiess es: Girls Only

Bei einem fünftägigen Workshop des VSSM für angehende Schreinerinnen blieben die Frauen unter sich. Neben dem Herstellen eines Beistellmöbels ging es vor allem darum, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

«Zuerst hatte ich auf den Ski ein komisches Gefühl»

Interview. Für seine Vertiefungsarbeit in der Allgemeinbildung wollte Emil Steinwendner aus Steinmaur ZH einen Selbstversuch machen, der etwas mit dem Schreinerberuf zu tun hat. So hat der 19-Jährige in einem Kurs ein paar Ski hergestellt.

 

Finde die versteckten Fachbegriffe

Wettbewerb: Knobelst du gerne, hast du Geduld und kennst du dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von zehn Täfernaglern, zur Verfügung gestellt von Revotool. 

Ein Tag unter Strom dient der Weiterentwicklung

Die Luzerner Meisterschaften finden jährlich statt, damit die Lernenden den Wettkampf als Training nutzen können. Am besten hat die Aufgabe Matteo Riedweg gemeistert, vor Marvin Feuz und Silvan Bieri.

Der Pavillon wurde zur Herzensangelegenheit

Die Lernenden der Weishaupt AG Innenausbau in Appenzell durften quasi selbstständig einen Anbau realisieren. Der Bauherr wollte den Jugendlichen die Chance geben, möglichst viel beim Projekt zu lernen. Mit dem Ergebnis sind alle zufrieden.

«Das Möbel entstand in meinen Sommerferien»

Für ein Berufsschulprojekt hat Jake Malyk aus Näfels GL eine Wohnwand entworfen und hergestellt. Die Idee dazu kam von seinem Vater. Zu seiner Freude hat er mit dem Möbel den ersten Preis gewonnen und durfte es an der Messe Holz in Basel im Rahmen des «Schreiner Nachwuchsstar 2022» ausstellen.

Knobeln: Wörter übers Kreuz

Wettbewerb. Hast du Ausdauer und das Flair zum Knobeln? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen Preis von Festool.

Sideboard mit Faltfront hat begeistert

An der Messe Holz in Basel haben rund 80 Lernende ihre Möbel beim «Schreiner Nachwuchsstar 2022» ausgestellt. Simone Scozzi holte sich die meisten Publikumsstimmen sowie einen Jurypreis.

WM-Bronze als Belohnung für das viele Training

Die Wettkämpfe an den WorldSkills der Schreiner in Basel waren spannend und der Ausgang knapp. Romain Mingard wurde bei den Bauschreinern Dritter, Brian Thomi verpasste bei den Möbelschreinern das Podest äusserst knapp.

«Ein Bürojob wäre für mich nicht in Frage gekommen»

Monatsinterview. Als erster grösserer Auftrag, den sie alleine bearbeiten durfte, hat Levinia Strebel ein Bademöbel mit Schubladen und einen passenden Schrank produziert. Seit sie im zweiten Lehrjahr als Schreinerin ist, freut sie sich, immer mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen.

Wettbewerb: Was ist der Feuchtehaushalt?

Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach beim Lehrziit-Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von vier Preisen, zur Verfügung gestellt von Metabo. 

Nach einem Messetag sind sie müde und heiser

Lernende und frisch Ausgelernte haben an den Swiss Skills in Bern am Schreiner-Stand die Besucherinnen und Besucher betreut und deren Fragen beantwortet. Eine schöne, aber auch anstrengende Aufgabe.

Es geht um Schnelligkeit und Präzision

Am letzten Tag der Swiss Skills in Bern hat der erste Powerschreiner-Cup stattgefunden. Lernende haben dabei verschiedene Fragmente hergestellt, so schnell und so genau wie möglich. Gewonnen hat Leonie Zumsteg.

Hochstehender Wettkampf mit glücklichen Gewinnern

Die Schweizer Schreinermeisterschaften sind entschieden. Die Titel und die Tickets an die World Skills 2024 in Lyon haben sich Elmar Wyrsch (Kategorie Möbel) und Loïc Santschi (Massivholz) gesichert.

Der Countdown für die World Skills tickt

Nächste Woche gilt es für Brian Thomi und Romain Mingard ernst: Die WM der Schreiner findet in Basel im Rahmen der Messe Holz statt. Die beiden haben sich monatelang auf den Wettkampf vorbereitet und streben eine Medaille an.

«Zu montieren war eine schöne Abwechslung»

Die Ausstellung der Stöcklin Möbel AG in Aesch BL hat eine neue Küche erhalten, die man wie einen Schrank schliessen kann. Valentino Iannone, Lernender im zweiten Jahr, durfte sie montieren.

Die Chance bei den Hörnern gepackt

Herbstzeit ist Wettbewerbszeit – so auch bei den Schreinerlernenden in den Kantonen Solothurn und Thurgau. Beidenorts zeugen die eingereichten Arbeiten von der Begeisterung der Lernenden für den Schreinerberuf.

Handwerk hat halt doch einen goldenen Boden

Im Kanton Aargau nahmen 59 Schreinerlernende des dritten Lehrjahres beim Wettbewerb «Mobili d’oro» teil. Die Arbeiten zeugen von Hingabe, Fleiss und grossem handwerklichem Können, war an der Vernissage in Lenzburg zu hören.

Weisst du über Bäume Bescheid?

Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Lehrziit-Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von fünf Preisen, zur Verfügung gestellt von Revotool. 

Nach Feierabend schwingt er sich aufs Bike

Lehrziit. Über einen Umweg hat Andrin Bisig zur Schreinerlehre gefunden, die ihm gut gefällt. Der 21-Jährige aus Jona SG fährt in seiner Freizeit Mountainbike und bestreitet Cross Country. Er träumt davon, Profi zu werden.

«Die Furnierteile mussten alle gleich gross sein»

Lehrziit. Zum Innenausbau eines Bioladens gehörte auch eine Theke mit einem Fischgratmuster. Carmen Rutz von der Scherrer Schreinerei AG aus Niederhelfenschwil SG war daran beteiligt.

Die Abschlussarbeit fährt auf vier Rädern

Lehrziit. Für Damian Marty war schon früh klar, dass er Schreiner werden möchte. Aus Begeisterung für das Arbeiten mit Holz hat der Thurgauer als Abschlussarbeit der Sekundarschule einen Pferdeanhänger zu einer Bar umgebaut.

«Ein Fehler im Lack hat die Arbeit verlängert»

Lehrziit. Für seinen Lehrbetrieb, die BS Fenster- und Türenbau AG in Sursee LU, hat Roy Scherer zwei neue Eingangstüren produziert. Diese bildeten seine Individuelle Praktische Arbeit (IPA). Montieren konnte er die Türen aber erst vor Kurzem. 

Das Kräftemessen um die Punkte hat begonnen

Schreinermeisterschaften. Seit Mitte Mai trainieren die neun Mitglieder der Schreinernationalmannschaft regelmässig gemeinsam und haben schon zwei Wettkämpfe bestritten. Beide Male sind die drei Gleichen auf dem Podest gestanden.

Mit dem richtigen Rüstzeug für die Zukunft bereit

Viele Lernende dürfen in diesem Sommer ihren Lehrabschluss feiern. Doch wohin zieht es die jungen Schreinerinnen und Schreiner nach der Ausbildung? Zwei Frauen und drei Männer verraten, wie ihre Zukunftspläne aussehen.

«Die zwei alten Birken sind nun ein Bücherregal»

Berner Oberländer zeigten sich kreativ und vielfältig

30 angehende Schreinerinnen und Schreiner sowie zwei Schreinerpraktiker aus dem Berner Oberland zeigten in Frutigen ihre Objekte des kantonalen Lernendenwettbewerbs. Gewinner gab es insgesamt drei.

Die Ausbildungsplätze sind fest in Frauenhand

Bei der Thomas Sutter AG in Haslen bei Appenzell AI gibt es derzeit drei weibliche Lernende. Rahel Zellweger, Saskia Brülisauer und Sandra Nagel geniessen es und verstehen sich sehr gut.

Kennst du dich mit Furnieren aus?

Lehrziit-Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von fünf Preisen, zur Verfügung gestellt von Fein.

«Die Färbung des Nussbaums gefällt mir gut»

Lehrziit. Auf Instagram hat der Lehrbetrieb von Pascal Oeschger, die Käslin Innenausbau AG aus Steinhausen, sein IPA-Möbel gepostet. Der Lernende hat sich für ein Sideboard auf Füssen entschieden, das nun in seinem Zimmer steht.

Jedes Objekt bedeutet einen Erfolg

30 Bündner Lernende im dritten Lehrjahr sowie Schreinerpraktiker haben am Wettbewerb «Holz kreativ» mitgemacht. Jedes Objekt wurde von den Fachlehrern bewertet, eine Rangliste wurde allerdings nicht erstellt.

Experten und Publikum hatten die Qual der Wahl

«My One & Only» lautete das Motto von «Art in Wood» 2022, dem Lernendenwettbewerb der Luzerner Schreiner. 36 Objekte konnten an der Messe Luga bestaunt werden. Den Sieg und weitere Preise holte sich Lukas Trüssel.

Zwei Thurgauer und ein Urner holen die Medaillen

An den regionalen Meisterschaften der Gruppe Ost in Altstätten SG setzte sich Elia Wettstein gegen 28 Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch. Zweiter wurde Elmar Wyrsch, Rang drei sicherte sich Matteo Bussinger.

Weisst du über Druckluft Bescheid?

Lehrziit. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach mit beim Juni-Wettbewerb der Lehrziit und gewinne mit deiner richtigen Antwort und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Makita.  

Es dreht sich alles um einen besonderen Stuhl

Tiffany Weber und Luc Demetz sind die Protagonisten in einem neuen Imagefilm des VSSM zur Nachwuchsgewinnung. Die Schreinerin und der Lernende der Gehri AG in Aarberg BE bauen im Video einen futuristischen Stuhl.

«Der Kunde hat uns zum Essen eingeladen»

Lehrziit. Im vergangenen Sommer hat Carina Iten ihre Lehre als Schreinerin bei der Schreinerei Hugener in Unterägeri ZG begonnen. Sie freut sich, dass sie auch als neue Lernende schon viele Arbeiten selbstständig ausführen kann. Bei einer Kleinküche, die in einem Arbeitszimmer eingebaut wurde, hat die 16-Jährige viel mithelfen dürfen.

 

Die ersten Drei gehören nun der Schreinernati an

31 junge Schreinerinnen und Schreiner haben in Wettingen AG die regionalen Meisterschaften der Gruppe «Mitte» bestritten. Am meisten Punkte holte Laura Leimgruber. Simon Vogel und Florian Muri sichern sich die weiteren Medaillen.

Kennst du dich mit Schädlingen aus?

Lehrziit. Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Allchemet.

Holzvelo hat dem Publikum besonders gut gefallen

33 Lernende haben an der Messe Offa in St. Gallen ihre Wettbewerbsobjekte ausgestellt. Am meisten Stimmen des Publikums hat Lino Landolt aus Waldkirch SG für sein Fahrrad aus Holz erhalten.

Neben der Lehre machen sie auch die Matur

Lernende, die in der Berufsschule gut mitkommen und später ein Studium machen möchten, können die Berufsmatur erlangen. Entweder während oder nach der Lehre. Zwei Lernende und eine Studierende beschreiben ihren Weg.

«Ich habe mir meine Wunsch-Gitarre gebaut»

Interview. Ras O'Tool hat lange überlegt, was für ein Objekt er für die «Schreiner Chance», den Thurgauer Lernendenwettbewerb, zum Motto «Klein aber fein» einreichen möchte. Schliesslich hat er sich dafür entschieden, eine E-Gitarre herzustellen. Diese ist speziell bei der Kunden-Jury gut angekommen.

 

Berner beweisen ihre Kreativität und Genauigkeit

99 Lernende vom zweiten bis vierten Lehrjahr haben am 8. Berner Freizeitwettbewerb teilgenommen. Alle Erstplatzierten können sich nicht nur über einen Preis freuen, sondern dürfen ihre Werke auch an der Messe Holz in Basel zeigen.

Finde die sechs Unterschiede

Lehrziit. Hast du eine Spürnase und etwas Geduld? Dann suche im Bild rechts die sechs Unterschiede zu jenem Links und mach beim Lehrziit-Wettbewerb mit. Mit der richtigen Lösung und etwas Glück gewinnst du einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Dewalt. 

Jede Aufgabe wird diskutiert und geprobt

Die Teilprüfung im dritten Jahr ist die erste grosse Hürde auf dem Weg zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis als Schreinerin und Schreiner. Doch wie entstehen die Aufgaben? Eine Sub- kommission aus Experten erarbeitet sie.

«Der Kunde hat sein eigenes Holz mitgebracht»

Interview. Joel Odermatt mag es, mit Massivholz zu arbeiten. Er ist im dritten Lehrjahr und bei der Schreinerhof GmbH in Buochs NW angestellt. Den Kunden des ersten Auftrages, den er selbstständig ausführen durfte, kannte er zufälligerweise.

Ideenreichtum und Geduld führten zum Sieg

Neun Lernende haben am jährlichen Wettbewerb des VSSM Schwyz teilgenommen. Gewonnen hat Ronja Ziswiler aus Oberarth SZ mit einem Airhockey-Tisch. Sie habe viel ausprobiert und Modelle gebaut, wie sie erzählt.

Schnell den Plan runterladen und loslegen

Der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher lanciert auch in diesem Jahr einen Talentwettbewerb für Lernende. Der Plan für das Aufgabenstück, ein Tischdiener, ist online verfügbar. Mitmachen kann man bis am 1. Mai.

Kennst du dich mit Türtypen aus?

Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deiner kor­rekten Antwort und etwas Glück einen von vier Preisen, zur Verfügung gestellt von Metabo. 

Die Schweiz ist seine neue Heimat

Früher war er Fotograf, nun lernt er Schreiner. Seiner Frau zuliebe ist Carlos Terrazas vor dreieinhalb Jahren von einer Grossstadt in Mexiko nach Appenzell Ausserrhoden gezogen. Der 29-Jährige fühlt sich hier wohl.

«Ich wollte eine typische CNC-Arbeit herstellen»

Interview. Im überbetrieblichen CNC- und Oberflächen-Kurs (ÜK) des vierten Lehrjahres im Bildungszentrum Emme in Langnau BE realisierte Lea Fuchs ein besonderes Projekt am CNC-Bearbeitungszentrum. Aus 75 Teilen ist der 33-jährigen Lernenden aus Langnau ein einzigartiges, ausschliesslich gestecktes Sideboard gelungen.

Hier geht es um Geschick und Schnelligkeit

Wettbewerb. Im Rahmen der Berufsmeisterschaften Swiss Skills in Bern findet am Sonntag, 11. September 2022, erstmals der Powerschreiner-Cup statt. Zugelassen sind alle Schreinerlernenden. 

Kennst du dich mit den Holzarten aus?

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Festool.

Sein Traum nach der Ausbildung ist der Weltcup

Skifahren ist die grosse Leidenschaft von Nino Berther. Der 17-jährige Bündner startet an vielen Rennen und möchte wichtige Punkte sammeln. Seine Lehre als Schreiner soll unter dem Sport allerdings nicht leiden.

Alten Stücken wurde neues Leben eingehaucht

47 Lernende haben beim Wettbewerb des VSSM Aargau Ende 2021 ein Projekt eingereicht. Das Thema lautete «Recycling – Upcycling – Downcycling». Diverse Jurys vergaben Preise. Kombinationssieger wurde Nico Seiger.

«Der Schreibtisch passt in die ungenutzte Ecke

Interview. 26 Personen haben Ende 2021 am Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland teilgenommen. Dieser fand ausschliesslich online statt, weswegen die Teilnehmenden sich und ihre Projekte auch in Videos vorstellten. Elisa Spano, Schreinerlernende im zweiten Jahr bei Merk Raumgestaltung in Uster ZH, war eine von ihnen.

Lehrziit-Wettbewerb: Finde die Begriffe

Wettbewerb. Knobelst du gerne, hast du Geduld und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von fünf Fermacell-Naglern, zur Verfügung gestellt von Revotool.

Mit Motivation, Freude und Training zum Ziel

Laura Leimgruber gehört seit eineinhalb Jahren der Carpenter Academy des VSSM Aargau an. Die 18-Jährige trainiert dort zusätzlich ihre Fähigkeiten. An den Sektionsmeisterschaften will sie diese unter Beweis stellen.

«Bei uns ist keine Küche wie die andere»

Lehrziit. Res Stucki befindet sich im vierten Lehrjahr bei der Saugy Schreinerteam AG in Lenk im Simmental BE und erhält schon sehr viel Verantwortung. Kürzlich durfte er wieder eine Küche von A bis Z produzieren, inklusive der Arbeit am CNC-Bearbeitungszentrum. Doch die Ausbildung zum Schreiner ist nicht seine erste Berufslehre.

Altes wird nicht einfach weggeworfen

Florian Geier und Claudio Bischof arbeiten oft auf Baustellen denkmalgeschützter Gebäude. Die beiden Lernenden aus dem Kanton St. Gallen finden es toll, altes Holz auszubessern und wieder einzusetzen.

«Bei Fichtenholz muss man besonders aufpassen»

Der Nachttisch hat ein kleines Geheimnis

23 Personen haben an der «Schreiner Chance 2021», dem Wettbewerb für Lernende der Sektion Thurgau, teilgenommen. Daniel Laubscher hat die Gesamtwertung mit seinem Objekt zum Motto «klein aber fein» gewonnen.

Vom Medaillengewinner zum Nationaltrainer

Als angehender Coach der Schreinernational- mannschaft weiss Reto Ettlin, wovon er spricht. An den World Skills 2015 in São Paulo wurde er Zweiter. Für die Teilnehmenden der Sektionsmeisterschaften hat er Tipps und Tricks.

«Die Gehrungen der langen Teile waren kompliziert»

Interview. Für einen Kunden hat Léonie Waeber aus Hofstetten im Kanton Solothurn ein Balkongeländer aus Fichte hergestellt. Eine Herausforderung für sie war, die teils vier Meter langen Stücke durch die Kreissäge laufen zu lassen.

 

Finde die Unterschiede

Wettbewerb. Hast du Geduld und eine Spürnase? Finde im rechten Bild die sechs Unterschiede und gewinne mit etwas Glück einen von fünf Preisen, zur Verfügung gestellt von Revotool. 

Auf dieser Baustelle haben die Lernenden das Sagen

In Langnau im Emmental ist ein Einfamilien-haus entstanden, an dem ausschliesslich Lernende gearbeitet haben. Zwei Schreinereien haben ihre jungen Leute dabei einsetzen dürfen.

Sie haben Senioren den Alltag erleichtert

Zwölf Schreinerlernende vom Bildungszentrum Interlaken haben im Rahmen eines Hilfsprojekts in einem Altersheim in Rumänien verschiedene Arbeiten ausgeführt. Auf ihrer Reise haben die Teilnehmenden einiges erlebt.

«Die Bänke aus Accoya sind speziell widerstandsfähig»

Was weisst du über blaue Hände?

Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach mit beim Fachwettbewerb der Lehrziit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Bosch. 

Das Handwerk spielt hier die Hauptrolle

Wagner gibt es in der Schweiz nur wenige. Umso wichtiger für die Berufssparte, dass diesen Sommer gleich vier Lernende ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Die vier Männer blicken auf die Lehre zurück.

«Die Idee der Scherenschnitte hatte ich zuerst»

Kick-off für den langen Weg nach Shanghai

Brian Thomi und Romain Mingard, die beiden Schreiner-Teilnehmer an den World Skills 2022 in Shanghai, haben ihr Training wieder aufgenommen. So richtig los geht es für sie im neuen Jahr mit Trainingswochen bei den Experten.

Wörter übers Kreuz

Wettbewerb. Hast du Ausdauer und das Flair zum Knobeln? Dann mach bei unserem Lehrziit-Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen Preis von Lamello. 

Nach der Arbeit wartet das Schwyzerörgeli

Das grosse Hobby des angehenden Schreiners Cyrill Rusch ist das Musizieren. Mit seinem Bruder und Vater bildet er ein Ländlertrio. Die Rusch-Büeblä aus Vorderthal SZ spielen oft an Veranstaltungen auf.

Est-ce que tu parles Français?

Schreinerlernende, die die Berufsschule in Lyss besuchen, können wählen, ob sie den Unterricht normal auf Deutsch oder teilweise auf Französisch besuchen möchten. Das Angebot kommt gut an.

«Das Sideboard muss einfach zerlegbar sein»

Interview. Als Abschluss des ersten Jahres der Schreinerpraktiker-Lehre an der Technischen Fachschule Bern hat Florian Röösli aus Romoos LU ein Sideboard hergestellt – für sein Zimmer in der Wohngruppe.

 

Was weisst du über Holzschutz?

Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von fünf Preisen, zur Verfügung gestellt von Fein. 

Flinke Schreinerin mit viel Ballgefühl

Neben der Lehre als Schreinerin trainiert Lea Bucher viermal in der Woche auf dem Fussballplatz. Die 19-jährige Obwaldnerin träumt davon, eines Tages als Profi im Ausland zu spielen.

«Die Hocker sind aus alten Brettern und Balken»

Interview. Seit er im vierten Lehrjahr ist, darf Ursin Fontana aus Masein GR immer mehr Aufträge selbstständig erledigen. So auch vier Barhocker aus Lärchen-Altholz. Sein Lehrbetrieb, die TM Schreinerei in Zillis GR, hat die fertigen Hocker auf Instagram gepostet.

Feinheiten haben über die Ränge entschieden

219 Papierrollen-Halter sind im Rahmen des Talent-Wettbewerbs 2021 des Lehrbetriebsverbunds Schreinermacher eingegangen. Vier Experten haben bei jedem Stück 16 Indikatoren angeschaut und bewertet.

Schubladen gibt es in allen Variationen

25 Lernende haben am Wettbewerb des Berufsbildungszentrums Herisau und des Schreinermeisterverbandes beider Appenzell teilgenommen. Sie stellten Objekte zum Thema Schubladen-Variationen her.

Fantasievoll und modern muss es sein

38 Lernende im dritten Jahr aus dem Kanton Graubünden haben am freiwilligen Wettbewerb «Holz kreativ» teilgenommen. Die Vorgabe lautete, ein modernes Möbel zu entwerfen, was ihnen gut gelungen ist.

Was tust du bei Beschädigungen?

Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von vier Preisen, zur Verfügung gestellt von Makita.

Aufs Designerstück folgten Eigenkreationen

In einem Freifachkurs an der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon ZH drehte sich alles um Stühle und Hocker. Zuerst hiess es für die elf Teilnehmenden, einen Klassiker nachzubauen, ehe sie ihren Ideen freien Lauf lassen konnten.

«Die Winkel der Tischbeine mussten genau stimmen»

Interview. Da er gerne Billard spielt, wollte Yannic von Euw aus Rothenthurm SZ einen eigenen Billardtisch bauen. Weil dieser zum Thema Formkombinationen passte, machte er ihn auch zu seinem Aufgabenstück für den Lehrlingswettbewerb des VSSM Schwyz.

Bloss nicht am Gummi ziehen und zerren

Was bei den Fenstern schon seit vielen Jahren problemlos gemacht wird, scheint bei vielen Türen noch nicht angekommen zu sein. Da gibt es immer wieder mal ein Dichtungsproblem, das es so gar nicht geben dürfte.

Die Natur diente als Inspirationsquelle

44 Lernende aus dem Kanton Luzern haben am Wettbewerb «Art in Wood 2021» zum Thema Natur teilgenommen. Die Expertenjury hat das Projekt von Arian Stalder aus Ebnet mit den meisten Punkten ausgezeichnet.

Stell dich dem Fragen-Marathon

Wettbewerb. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Allchemet.

Vor der Teilprüfung gilt: Übung macht den Meister

Bald steht für die Lernenden im dritten Jahr die Teilprüfung an. Um für die erste Hürde im Qualifikationsverfahren fit zu sein, heisst es viel üben. Im Ausbildungszentrum Oberohringen haben acht angehende Schreiner im Vorbereitungskurs die Aufgaben einmal durchgespielt.

«Um die Zeit im Griff zu haben, braucht es Routine»

Teilprüfung. Wenn einer weiss, welche Tipps und Tricks bei der Teilprüfung helfen, dann ist das Daniel Aellig. Seit 40 Jahren arbeitet der Zürcher Oberländer als ÜK-Leiter an der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon. Er ist seit vielen Jahren Prüfungsexperte und seit 2005 Chefexperte und Prüfungsleiter.

Der Ausblick ist der Lohn für den harten Aufstieg

Silvano Pua liebt es, auf Berge zu laufen – egal ob in Turnschuhen oder auf Skiern. Der 18-jährige Unterengadiner findet es toll, wenn die Strecke steil, weit und anspruchsvoll ist.

«Es dauerte lange, bis ich passende Bretter fand»

Lehrziit. Für die Freizeitarbeiten-Ausstellung in Appenzell AI hat Pam Wetter einen Tisch hergestellt. Nun trainiert die 19-Jährige fleissig für die Teilprüfung. Ihre Erkenntnisse aus der Jobcaster-Ausbildung des VSSM konnte sie leider noch wenig einsetzen, hofft aber, dass sich das dieses Jahr noch ändert.

Wo sind die Fehler?

Wettbewerb. Schreinerlernende aufgepasst! Hast du Geduld und eine Spürnase? Finde im rechten Bild die sechs Unterschiede und gewinne im Lehrziit-Wettbewerb mit etwas Glück einen von sieben Preisen, zur Verfügung gestellt von Dewalt.

Beim Mittagessen wird übers Schreinern geredet

Valentin und Florian Länzlinger aus Mosnang SG sind Brüder und lernen beide Schreiner. Die Toggenburger haben die Passion für Holz von ihrem Vater geerbt. In ihrer Freizeit sind sie allerdings getrennt unterwegs.

«Das Thema Upcycling spielte eine grosse Rolle»

Interview. In seiner Freizeit hat Scott Marke aus Islikon TG zu Hause ein aufwendiges Projekt realisiert: Er hat sein Zimmer neu gestaltet. Verwendet hat er dafür alte Palette und eine alte Werkbank, die er umfunktioniert hat. Die Garderobe hat er hingegen aus neuen Materialien für einen Wettbewerb hergestellt.

Von den Möglichkeiten der CNC beeindruckt

Im überbetrieblichen CNC- und Oberflächen-Kurs stellen Lernende unter anderem Möbel nach eigenen Ideen her. Vier Bernerinnen und Berner vom BZ Emme berichten von ihren Objekten.

Erwünscht sind Formen in allen Varianten

14 Lernende haben ein Jahr lang an ihren Projekten zum Thema Formkombination für den Wettbewerb des VSSM Schwyz gearbeitet. Die meisten Punkte hat Cyrill Rusch erhalten.

Eine Aufgabe, die fordert und Spass machen soll

Wettbewerb. Wer sich gerne mit anderen misst, an seinen Fähigkeiten arbeitet und einen tollen Sachpreis gewinnen möchte, kann am schweizweiten Wettbewerb von Schreinermacher teilnehmen. Die Pläne liegen dieser Ausgabe bei.

Was weisst du über Parkettböden?

Wettbewerb für Schreinerlernende. Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach beim Lehrziit-Fachwettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von vier Preisen, zur Verfügung gestellt von Metabo.

Viertes Lehrjahr, vierte Schreinerei

Smilla Jost absolviert ihre Ausbildung beim Lehrbetriebsverbund Schreinermacher. Die Zürcherin hat deswegen schon in verschie­denen Unternehmen arbeiten dürfen, was sie toll findet.

«Zuerst habe ich ein Modell aus Karton gebaut»

Wörter übers Kreuz

Wettbewerb. Hast du Ausdauer und das Flair zum Knobeln? Dann mach bei unserem Lehrziit-Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen Preis von Lamello. 

Vier Jahre Ausbildung enden in einem Auftrag

Bei der Individuellen Praktischen Arbeit müssen Lernende beweisen, dass sie einen Kundenauftrag alleine ausführen können. Experten und zwei frisch Ausgelernte geben Tipps, wie die Aufgabe gut zu meistern ist.

«Die dicke Altholzplatte war eine Herausforderung»

Wie misst du ohne Messbecher ab?

Wettbewerb. Knobelst du gerne, bist gut in Logik und Mathe? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von fünf Preisen, zur Verfügung gestellt von Revotool.

Dank der Origin ist die CNC-Theorie besser verständlich

Reportage. Als erste Schulklassen überhaupt haben die Aargauer Schreinerlernenden im dritten Jahr an der Berufsschule Lenzburg mit der Origin von Shaper Tools gearbeitet. Das Handling mit der neuen Maschine soll sie auf die CNC-Übungskurse vorbereiten. 

Das ist die neue «Lehrziit»

In eigener sache.  Mit dem neuen Jahr gibt es bei den Seiten für die Lernenden einige Änderungen. Das «Standby» ist Geschichte und «Lehrziit» tritt an dessen Stelle. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Vier Tage lang Vollgas

Schreinermeisterschaften.  Die Meistertitel und die Tickets an die World Skills sind vergeben. Brian Thomi und Romain Mingard haben sie sich gesichert. Auch für die anderen Teil- nehmenden der Schweizermeisterschaften war es eine gute und interessante Erfahrung.

Etliche Varianten zum Sitzen und Liegen

Prämierung.  60 Lernende aus dem Kanton Aargau haben am jährlichen Wettbewerb zum Motto «Sitzen-Liegen» teilgenommen. Verschiedene Jurys haben die Unikate in Lenzburg angeschaut und bewertet.

Eleganter Stauraum für die Noten

Der Stuhl wurde zum Tisch

Freizeitprojekt. Chaska Schuler aus Steinen SZ interessiert sich nicht nur für das traditionelle Schreinerhandwerk. Die 19-Jährige hat auch gelernt zu schnitzen und zu drechseln. Alle Bearbeitungsformen hat sie in einem Tisch vereint. Ihr Traum: Das als Selbstständige weiterzuführen.

Der Schreiner, dein Influencer

Selbstständigkeit.  Seit seinem Berufsabschluss im Sommer steht Sven Quetglas täglich in seiner eigenen Werkstatt. Er produziert Inhalte für Instagram und hofft, damit eines Tages Geld zu verdienen. Er plant zudem einen eigenen Webshop.

Das Fichtenholz auf alt getrimmt

Schön und funktional

Prämierung.  Elf Lernende aus den Kantonen Basel-Stadt und Baselland haben am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Sie haben Werke zum Motto «Little Butler – dein Diener und Helfer» entworfen.

Persönlicher Rekord bringt ihm Gold

leichtathletik. Marco Kaltenrieder ist frischer U18-Schweizermeister im Speerwerfen. Der Thurgauer ist Schreinerlernender im zweiten Jahr. Dank seines grosszügigen Lehrbetriebs, der HP Müller AG in St. Gallen, kann er auch während der Ausbildung regelmässig trainieren.

«Standby» wird zu «Lehrziit»

In eigener Sache. Der Sonderteil Standby für Lernende der Schreinerzeitung erscheint ab Januar 2021 im neuen Design. Auch erhält er einen neuen Namen: «Lehrziit».

Die Sitzfläche wuchs als Pilz heran

Fit für fehlerfreie Vorgaben

Trainingsmethode.  Die gesamte Planung erfolgt durch geschulte Kaderleute am Computer. Warum müssen dann Schreinerlernende Planzeichnen lernen und wie lässt sich das trainieren?

Zwei Frauen an der Spitze

Wettbewerbe.  Die Teilnehmenden der Lehrlingswettbewerbe in den Kantonen Luzern und Thurgau zeigten beeindruckende Arbeiten. In beiden Sektionen haben angehende Schreinerinnen gewonnen.

Umweltfreundlich und praktisch

Abschlussarbeit. Ein Möbel aus Materialien, die nicht auf Erdöl basieren: Julien Donzé hat sich für seine IPA eine besondere Herausforderung auferlegt. Nach einigem Tüfteln ist ein nachhaltiger Schuhschrank entstanden.

Schnelle Unikate auf vier Rädern

Freikurs.  Gefräst, geschliffen und zusammengebaut: Thurgauer Lernende im vierten Jahr haben an vier Abenden hochwertige und kreativ gestaltete Longboards hergestellt. Für das Projekt konnten sie ihre CNC-Kenntnisse nutzen.

Die Bar wird zum Bier-Pong-Tisch

«Geniesst die Lehre und sagt auch nein»

Berufsabschluss. In ihrer vierjährigen Lehrzeit in der Lehrwerkstatt Bern haben Flavia Wolf und Anna Beutler viel erlebt. Abdu Ahmed kann nach der EBA-Ausbildung einiges in die nächsten drei Jahre für den EFZ-Abschluss mitnehmen. Die drei erzählen, was gut und was schlecht war.

Schwierige Aufgabe fordert alle

Schreinermeisterschaften.  Die Schreinernationalmannschaft hat den ersten Wettkampf hinter sich. Ende August geht es für eine Frau und acht Männer mit dem zweiten Event weiter, bevor es im November an den Schweizermeisterschaften definitiv um die zwei Tickets an die World Skills geht.

Sideboard mit metallenem Detail

Eigenkreation. Tamara Compagnoni ist 19 Jahre alt und wohnt in Davos GR. Sie ist im vierten Lehrjahr bei der Ardüser Schreinerei AG in Davos.

Abstecher in die Welt des Teaks

Auslandaufenthalt. Da er noch nicht genau wusste, was für eine Lehre er machen möchte, verbrachte Leon Fankhauser sechs Monate auf einer Holzplantage in Costa Rica. Für den 19-jährigen Zürcher war es eine spannende Erfahrung, die ihm bei der Berufswahl half.

Der praktische Weg zum Profi

Übungen.  Jeder Lernende muss einen eigenen, gangbaren Weg finden, damit er sich in verschiedenen Arbeitsbereichen sicher und erfolgreich bewegen kann. Es braucht ein gezieltes Training, um eine ausbaufähige Grundlage zu schaffen.

Genau gerissen, ist gut gerissen

Wettkampf.  In der Lehrwerkstatt in Samedan hat vor Kurzem der vierte Engadiner Reisswettbewerb stattgefunden. Ein Dutzend Lernende im ersten Jahr haben dabei eine neue Reisskönigin gekürt.

Eine Truhe für die gute Stube

Ein neuer Name fürs «Standby»

Wettbewerb. Das «Standby», die Seiten für die Lernenden, soll nicht nur ein neues Gesicht, sondern auch einen neuen Namen erhalten. Mach mit am Wettbewerb und schick uns Deine Vorschläge!

Junger Tiger mit Faible für Holz

Durststrecke. Simeon Ninck verfolgt zwei grosse Ziele: Er möchte Eishockeyprofi werden und macht gleichzeitig eine Lehre als Schreiner. Die Doppelbelastung ist für den 16-jährigen Berner nicht ohne. Die Corona-Pandemie hat die Saison auf dem Eis jäh beendet. Seitdem trainiert er alleine.

Persönliches Sammeln für Erfolge

Dokumentieren.  Wer eine Handwerkerlehre beginnt, hat sich mit dem Lehrbetrieb für eine bestimmte Fachrichtung entschieden. In diesen Bereichen werden Fähigkeiten aufgebaut, die auch später abrufbar sein müssen. Vieles geht aber verloren, wenn das Wissen nicht laufend gesichert wird.

Die Zeit hielt alle in Atem

Schreinermeisterschaften.  Der zweite Teil der regionalen Meisterschaften ist am 12. Mai nachgeholt worden. 33 Lernende in der Deutschschweiz und 16 in der Romandie haben sich der Aufgabe gestellt.

Modulare Möbel als Antwort

Wettbewerb.  Rund 50 Lernende der VSSM-Sektion Aargau haben ihre Werke zum Motto modulare Möbel eingereicht. An der Berufsschule Lenzburg wurden die Unikate ausgestellt, bewertet und ausgezeichnet.

Im Eingangsbereich herrscht nun Ordnung

Hobby verhalf ihm zum Sieg

Nachwuchsstar. Die Messebesucher der Holz haben dem Töggelikasten von Dino Hediger am meisten Stimmen gegeben. Der Schwyzer ist damit Schreiner-Nachwuchsstar. Die Spezialpreise gingen an Nikola Dukanovic und Dario Guler.

Bei der Arbeit Spiele im Kopf

Lehrlingswettbewerb.  Acht Lernende haben am Freizeitwettbewerb des VSSM Zug teilgenommen. Die Jury hatte bei der Bewertung die Qual der Wahl aus fantasievollen Stücken zum Motto «spielbar».

Spuren, aber kein Stempel von Corona

Lehrabschluss. Die Leitplanken für das wegen Covid-19 angepasste Qualifikationsverfahren sind aufgestellt. Die praktischen Arbeiten werden wie vorgesehen durchgeführt, inklusive IPA-Präsentation und Fachgespräche. Die schriftlichen Tests fallen dieses Jahr aus.

Lehrlingsstücke aus Graubünden: Klein, fein und oho

Lehrlingswettbewerb.  39 Bündner Lernende im dritten Lehrjahr haben am jährlichen, freiwilligen Wettbewerb «Holz kreativ» teilgenommen. Wegen Corona konnten ihre Werke aber nicht ausgestellt werden. Hier sind sie zu sehen. 

Viel Schliff fürs Abenteuer

Eigenprojekt.  Remo Selenati hatte Lust, ein Kanu zu bauen. In einem Buch holte sich der 19-jährige Zürcher Oberländer Inspiration und realisierte seine Idee in gut 300 Arbeitsstunden. Mit seinem Kanadier hat er zwei Preise gewonnen.

Viel Platz für Schuhe

Klassen treffen sich online

Fernunterricht. Alleine vor dem Computer oder Laptop statt im Klassenzimmer. Wegen des Coronavirus sind auch die Berufsschulen geschlossen. Der Unterricht über digitale Plattformen funktioniert aber gut, wie vier Beispiele zeigen.

Ein Drittel hat es geschafft

Schreinermeisterschaften.  Von den drei regionalen Ausscheidungen konnte wegen der Coronakrise bisher nur diejenige in Winterthur durchgeführt werden. 31 Lernende legten sich ins Zeug und bauten einen Salontisch.

Die Berner Alpen im Wohnzimmer

Durchblick im Paragrafendschungel

Rechtliches. Muss der Lehrbetrieb die persönliche Schutzausrüstung bezahlen? Was tun, wenn ein Lernender Überstunden schuften muss und sich aber nicht traut, die Chefin oder den Chef darauf anzusprechen? Ein Ratgeber zu Vorschriften und Rechten.

Raus aus der Werkstatt

Ausstellung.  Lernende im vierten Lehrjahr des Berufsbildungszentrums Emme durften ihre Möbel aus den überbetrieblichen CNC-Kursen den Kunden des Ilfis-Einkaufszentrums in Langnau BE präsentieren.

Projekt brachte ihn ins Schwitzen

Saunabau.  Aaron Eggimann durfte als Kundenauftrag eine Sauna planen und bauen. Er hat die Infos und Anleitungen einerseits aus dem Internet geholt, andererseits hat ihn ein Profi unterstützt.

Büssli mit Wohlfühlambiente

Durchblick im Paragrafendschungel

Rechtliches. Muss der Lehrbetrieb die persönliche Schutzausrüstung bezahlen? Was tun, wenn ein Lernender Überstunden schuften muss und sich aber nicht traut, die Chefin oder den Chef darauf anzusprechen? Ein Ratgeber zu Vorschriften und Rechten.

Lernen an schnellen Brettern

Skibauer. Bei der Stöckli Manufaktur im luzernischen Malters lernen derzeit vier junge Männer, wie man Skier herstellt. Die Berufsschule besuchen sie mit den Schreinern, was für sie nicht immer einfach ist.

Velo besticht mit Holzrahmen

Lernende im Interview. Christa Wüthrich aus Zuoz stellte selber ein Velo aus Holz her. Sie verrät, wie sie zu der Idee kam und was es mit der Symmetrie auf sich hat.

Im Auftrag ihres Berufes

Workshop.  14 Lernende haben in Winterthur die eintägige Jobcaster-Ausbildung besucht. Die vier jungen Frauen und zehn Männer haben gelernt, wie sie auf Leute zugehen und mit ihnen in Kontakt kommen können. Sie werden nun als Schreiner-Botschafter eingesetzt.

Der Kumpel aus dem Norden

Austauschprogramm. Für drei Wochen weilte Eliott Vaucher im deutschen Stade und war Gast von Jonas Washof. Dort ging er dem Arbeitsalltag nach und besuchte die Berufsschule. Im Gegenzug ist der Deutsche nach Thun gekommen. Beide fanden es super.

Zwei Ziele, ein Weg

Spitzensportlerlehre.  Gianluca Walpen lernt Schreiner und will gleichzeitig den Sprung ins nationale Langlauf-Kader schaffen. Der 17-Jährige aus Samedan erhält vom Lehrbetrieb Zeit fürs Training und wiederholt das zweite Lehrjahr, um fit für die Prüfungen zu sein.

Botschafterin für den Beruf

Schaufenster für Schreiner

Marketing.  Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten arbeitet seit zehn Jahren als Sponsor der Sendung «Happy Day» mit dem Schweizer Fernsehen zusammen. Der Beruf soll so bekannter werden.

Auf Schritt und Tritt gefilmt

Dreharbeiten. Keine Baustelle wie jede andere: Für die Sendung «Happy Day» des Schweizer Fernsehens war die Schreinerei Danz GmbH an einem Umbau im solothurnischen Niederwil beteiligt. Für die Lernende Jessica Zbären war es speziell, gefilmt zu werden.

Schreinerin mit Torriecher

Hobby.  Wenn Samira Meier nicht in der Werkstatt steht, dann flitzt sie übers Eis. Die 18-Jährige aus Einsiedeln SZ spielt Eishockey bei den Lady Lakers des SC Rapperswil-Jona. Sie ist auch schon für die Schweiz aufgelaufen.

Weitere Resultate

Grosses Ziel vor Augen

Meisterschaften.  In den VSSM-Sektionen findet derzeit die erste Phase des neuen Zyklus für die Swiss und World Skills statt. In Graubünden hat Lars Hübner, im Appenzellerland Jonathan Frick gewonnen.

Tisch für lange Pokernächte

Für den Fondueplausch im Freien

Die Bar versteckt sich

Salontisch ist sein Gesellenstück

Start zum Holzberuf

Integration.  Neun junge Männer aus Eritrea, Afghanistan und Syrien möchten in der Holzbranche Fuss fassen. Mit dem Pilotprojekt «Perspektive Holz» der Stadt Luzern und des kantonalen Schreinerverbandes werden sie an die Lehre mit Berufsattest herangeführt.

Arbeiten am anderen Ende der Welt

Ausland.  Philipp Schlatter reiste nach der Lehre nach Neuseeland, lernte Englisch und arbeitete dort als Schreiner. Heute ermöglicht er von der Schweiz aus jungen Berufsleuten einen solchen Aufenthalt. Mitte Monat organisiert er einen Infoanlass.

Das Sideboard hat ein Geheimnis

Drei Funktionen

Eine besondere Wurzel

Den Traum bauen

Jugendprojekt. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Ocean Youth Sailing aus Steckborn TG haben während dreieinhalb Jahren an einem Katamaran gearbeitet. Der junge Schreiner Beni Wieland hat einen grossen Teil zum Innenausbau beigetragen.

Schweizerkreuz gewinnt

Wettbewerb.  26 Lernende aus dem Kanton Thurgau haben beim Wettbewerb «Chance 19 – ächt schwiizerisch» teilgenommen. Die Jury hat Sarina Hitz den ersten Platz zugesprochen.

Zum Tisch gehört ein Schrank

Auf dem Podium ist es magisch

World skills. Nach vier anstrengenden Wettkampftagen an der Berufs-WM in Kazan vom 23. bis 26. August gab es die grosse Belohnung: die Silbermedaille für Möbelschreinerin Samanta Kämpf und Bronze für Massivholzschreiner Jérémie Droz.

Hier fühlen sich Lernende verstanden

Ausbildung.  Gleich acht Jugendliche mit speziellem Förderbedarf machen in Michael Müllers Schreinerei Holzkunsthaus im zürcherischen Sünikon eine Lehre. Möglich machen dies mehrere Umstände, die dort in idealer Weise zusammenspielen.

Artikel zum Thema

18. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP.  Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr
18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnier-Verband.  Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

MessenVerbandsinfo