Die Sieger stehen fest

Die Medaillengewinner der Kategorie Möbel: Florian Muri (2./links), Sieger Elmar Wyrsch und Loïc Santschi (3.). Bild: Nicole D'Orazio

Schreinermeisterschaften. Bei den Swiss Skills in Bern sind in den zwei Kategorien der Schreiner die drei gleichen auf dem Podest gestanden. Elmar Wyrsch hat die Disziplin Möbel gewonnen, Loïc Santschi beim Massivholz. Florian Muri holte zweimal Silber. 

Die Schweizermeisterschaften sind entschieden. An den Swiss Skills in Bern hat am Samstagabend, 10. September, die grosse Siegerehrung stattgefunden. Auch Bundesrat Guy Parmelin war mit dabei und gratulierte allen Medaillengewinnern. Die Teilnehmenden und das Publikum benötigten einiges an Geduld, bis die von ihnen erwartete Berufsgattung aufgerufen wurden. Denn es wurden in über 80 Berufen Medaillen vergeben. 

In den zwei Disziplinen der Schreiner (Möbel und Massivholz) sind zweimal die drei Gleichen auf dem Podest gestanden. Elmar Wyrsch aus Attinghausen UR hat bei den Möbeln gewonnen, Florian Muri aus Marbach LU holte sich die Silbermedaille, Loïc Santschi aus La Chaux-de-Fonds NE wurde Dritter. Beim Massivholz tauschten Santschi und Wyrsch die Plätze, Muri wurde wieder Zweiter. 

Noch nicht realisiert

Kurz nach der Siegerehrung können es die drei Medaillengewinner kaum fassen und strahlen übers ganze Gesicht. «Als unsere Namen eingeblendet wurden, dass wir hinter die Bühne müssen, wussten wir, dass wir eine Medaille haben, aber nicht welche», sagt Wyrsch. «Da begann das Herz zu klopfen.» Er könne es noch gar nicht fassen, dass er nun Schweizermeister sei und an den World Skills in Lyon (F) teilnehmen dürfe. «Es war sehr schwierig abzuschätzen, wie das Ergebnis ist», sagt der Urner. Die Goldmedaille sei aber schon sein Ziel gewesen. «1989 hat mein Vater an der WM mitmachen dürfen. Ich wollte es ihm gleichtun. Unglaublich, dass das geklappt hat.» Dass er beim Massivholz auch noch Bronze geholt hat, rundet die starke Leistung von Wyrsch ab. «Der Massivholz-Wettbewerb ist mir zu Beginn nicht so gut gelaufen. Ich war zeitlich etwas im Rückstand. Ich konnte aber aufholen und wurde knapp fertig.» 

Florian Muri hat die Medaille beim Möbel-Wettbewerb nicht erwartet, wie er sagt. Auch Santschi strahlte. «Mein Möbel war okay. Es war nicht perfekt, aber ich bin sehr zufrieden mit der Bronzemedaille», sagte der Romand. 

Gleich nochmals aufs Podest

Die drei gleichen Teilnehmer durften für die Medaillenübergabe in der Kategorie Massivholz hinter die Bühne. Diesmal ging die Goldmedaille jedoch an Santschi, Wyrsch holte Bronze und Muri erneut Silber. «Ich konnte mein Fenster fertigstellen und hatte davon einen guten Eindruck», sagt der Sieger. «Als ich die Objekte der anderen sah, hoffte ich auf eine gute Platzierung. Dass ich nun Erster bin, ist sehr toll.» Santschi darf ebenfalls an den World Skills in Lyon teilnehmen. Er hat im Sommer seine Lehre abgeschlossen und nun eine Zweitausbildung als Landwirt angefangen. «Diese dauert zwei Jahre und ich bin auf dem Betrieb meines Vaters angestellt», erzählt Santschi. «Ich bin sicher, dass ich die Lehre und das Schreiner-Training verbinden kann.» 

Die Freude ist grösser

Florian Muri hat zweimal Silber gewonnen. «Dass ich den Sieg zweimal verpasst habe, ist irgendwie etwas enttäuschend, aber die Freude überwiegt», sagt der Luzerner. «Sich auf die WM vorzubereiten, benötigt sehr viel Zeit und bedeutet einen riesigen Aufwand. Es stimmt so für mich.» Obwohl er mehr der Möbelschreiner sei, sei ihm der Massivholz-Wettbewerb besser gelungen. «Ich hatte im Vergleich zu den anderen weniger Probleme, den Plan zu verstehen und wurde mit meinem Fenster auch fertig. Die Swiss Skills waren eine schöne Erfahrung und ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.» 

Dritte Disziplin geht ebenfalls an Wyrsch

Beim Wettkampf der Schreiner wurde eine dritte Disziplin durchgeführt, bei der es aber keinen WM-Startplatz gibt: das Powerschreinern. Dabei müssen die Kandidaten ein vorgegebenes Fragment so schnell, aber auch präzise wie möglich herstellen. Wenn die oder der Erste sein Objekt abgegeben hat, haben die anderen noch maximal zehn Minuten, um ihres abzuschliessen. Am meisten Punkte holte Elmar Wyrsch. Den zweiten Platz sicherte sich Simon Vogel, Dritter wurde Florian Muri. 

Nicole D'Orazio

Rangliste Möbelschreiner

1. Elmar Wyrsch, Attinghausen (Mengelt & Gisler AG, Flüelen UR) 67,62 Punkte.
2. Florian Muri Marbach LU (Stadelmann Schreinerei GmbH, Escholzmatt LU) 64,27.
3. Loïc Santschi, La Chaux-de-Fonds NE (Menuiserie Kaufmann SA, La Cibourg NE)  64,09. 
4. Laura Leimgruber, Fahrwangen AG (Ruepp Schreinerei, Sarmenstorf AG)  63,13.
5. Elia Wettstein, Gerlikon TG (Schreinerei Fehlmann, Müllheim) 62,35. 
6. Simon Vogel, Alberswil LU (Kaufmann Schreinerei AG, Altishofen LU) 58,43. 
7. Tim Schwab, Les Ponts-de-Martel NE (Menuiserie Lehmann, Les Ponts-de-Martel) 57,41.
8. Matteo Bussinger, Frauenfeld TG (Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG) 46,40. 
9. Julien Caillat, Onex GE (Ebenisterie Rajic, Perly GE) 34,82. 

Rangliste Massivholzschreiner

1. Santschi 64,21 Punkte. 2. Muri 60,83. 3. Wyrsch 59,51. 4. Vogel 52,16. 5. Wettstein 48,98. 6. Schwab 48,80. 7. Leimgruber 41,72. 8. Bussinger 33,52. 9. Caillat 30,32.

Rangliste Powerschreinern

1. Wyrsch 100,17 Punkte. 2. Vogel 83,17. 3. Muri 81. 4. Wettstein 77,84. 5. Schwab 69,51. 6. Leimgruber 68,18. 7. Bussinger 67,16. 8. Santschi 63,83. 9. Caillat 41,50. 

 

Tolle Bildergalerie der Swiss Skills mit vielen Impressionen der Schreinernationalmannschaft.

Dossier mit allen Berichten der Schreinermeisterschaften. 

 

 

Veröffentlichung: 11. September 2022

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Fachmesse in Wettingen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News