Die Zukunft hat fünf Achsen

Sektion Aargau

Bis zu 100 Schreinerlernende und 25 Schreinerpraktiker beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung an der Berufsschule Lenzburg, an der auch die überbetrieblichen Kurse durchgeführt werden. Weil in denselben Räumen auch die Schreiner-Weiterbildungen des VSSM Aargau stattfinden, kam es immer wieder zu Engpässen. Das Problem konnte nun durch den Bezug neuer Räume entschärft werden. Es entstanden zehn zusätzliche Arbeitsplätze. Neu umfasst das Kurszentrum zwei Bankräume, einen Oberflächenraum, drei Maschinenräume sowie ein Theorie- und Programmierzimmer.

Gleichzeitig wurde die 15 Jahre alte CNC-Maschine durch ein neues, modernes 5-Achs- Bearbeitungszentrum erstetzt. Laut Christoph Zehnder (Bild), Obmann Kurswesen, ist dieses in der Lage, gleichzeitig alle Achsen in Abhängigkeit zueinander zu bewegen.

www.vssm-aargau.ch

sz

Veröffentlichung: 19. Oktober 2017 / Ausgabe 42/2017

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo