Diese Jungs sind vom Fach


Geschafft: Die glück-lichen Neu-Monteure. Unten: Gelungene Unterhaltung mit der Tanzgruppe Panda Uniteds. Bilder: Matthias Affolter


Geschafft: Die glück-lichen Neu-Monteure. Unten: Gelungene Unterhaltung mit der Tanzgruppe Panda Uniteds. Bilder: Matthias Affolter
Fachmonteure. Kürzlich durften an der Technischen Fachschule Bern weitere 12 Fachmonteure VSSM ihre Diplome in Empfang nehmen. Insgesamt haben 35 Schreiner den neuen, vom VSSM lancierten Lehrgang besucht.
Am 28. April traf sich die zweite Gruppe frisch gebackener Fachmonteure VSSM an der Technischen Fachschule Bern zur Abschlussfeier. Leo Röthlin, Präsident der Berner Schreiner, überreichte die Diplome.
Unter dem Titel «Deine SchreinerZeitung entsteht» gewährte Marc Briand, Verkaufsleiter der Fachzeitschrift, interessante Blicke hinter die Kulissen. Von der Idee bis zur fertig gedruckten Ausgabe sind viele Arbeitsschritte nötig, eine klare und schnelle Kommunikation ist auch hier ein wichtiger Bestandteil. Der Bogen zur Monteurenausbildung konnte so geschlossen werden.
Die Erfahrungen aus dem ersten durchgeführten Kurs werden in die kommenden Ausbildungssequenzen einfliessen. So wird die Ausbildung noch praktischer gestaltet und die bewährten Wochenmodule von jetzt fünf auf neu vier Wochen mit einer grösseren Lektionenzahl korrigiert. Der Anlass wurde durch die Frauentanzgruppe Panda Uniteds (mit schreinermässigem Outfit) aufgelockert.
www.vssm.chwww.tfbern.chNachfolgend die Absolventen der Ausbildung Fachmonteur/in VSSM, die an der Technischen Fachschule Bern ihr Diplom überreicht bekommen haben: Patrick Bickel, Laupen; Benjamin Büchel, Allschwil; Yannik Grau, Studen; Raphael Gröflin, Gelterfingen; Tobias Gruber, St. Niklaus; Philippe Gütiger, Le Landeron; Michael Klötzli, Lausen; Martin Maurer, Rümlingen; Christian Messerli, Bern (Spezialpreis für die beste Note); Darius Pfeiffer, Bülach; Fritz Stettler, Eggiwil; Nick Wülfert, Ersigen.
Veröffentlichung: 11. Mai 2017 / Ausgabe 19/2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr