Diplom montiert


Die Protagonisten der Diplomfeier an der Technischen Fachschule Bern hatten Grund zur Freude. Bild: TF Bern


Die Protagonisten der Diplomfeier an der Technischen Fachschule Bern hatten Grund zur Freude. Bild: TF Bern
Technische Fachschule Bern. Elf frisch ausgebildete Fachmonteure der Technischen Fachschule Bern konnten kürzlich an einer kleinen, stimmungsvollen Feier ihre Diplome in Empfang nehmen.
Während 21 Tagen besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung zum Fachmonteur VSSM diverse Schulungen und Fachvorträge, und sie absolvierten anspruchsvolle, praxisorientierte Lektionen zum Thema Montage. Ihr spezifisches Fachwissen wurde vom Rapport bis zu Elektroinstallationen erweitert.
Das Ziel der Ausbildung zum Fachmonteur ist, Montageaufträge erfolgreich umzusetzen. Dazu bietet die Technische Fachschule (TF) Bern ein geeignetes Umfeld. Sie verfügt über die notwendige Infrastruktur, die Lehrkräfte und das Know-how.
Am Ende des zweiten Lehrgangs an der Technischen Fachschule Bern konnten zehn Absolventen und eine Absolventin ihr Diplom als neu ausgebildete Fachmonteure in Empfang nehmen. Die Diplome wurden den Schreinern im Rahmen einer Feier am Schul- Standort Lorraine überreicht.
Den musikalischen Auftakt zur Feier machte die «Strike up the Big Band». Nach einem kurzen Rückblick auf den Kurs mit Fotos der Teilnehmer liess die Band nochmals die Fetzen fliegen. Ein Referat von Anita Luginbühl, Mitglied des VSSM-Zentralvorstands, ermutigte die jungen Berufsleute, sich weiterzubilden, um ihr Wissen und Können in die Berufswelt einzubringen. Nach der feierlichen Diplomübergabe wurde bei einem Apéro gefeiert und diskutiert.
www.tfbern.chFelix Feldmann, Yannick Hari, Stefan Häfliger, Kuno Kocher, Christoph Leuenberger, Adrian Märki, Remo Schläppi, Marc Schulthess, Carlo Summermatter, André Steinfeldt, Angela Thommen.
Veröffentlichung: 22. März 2018 / Ausgabe 12/2018
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr