Drei mit Holzdiplom

Die drei Jahrgangsbesten mit Auszeichnung: Nina Kistler, Tamino Rupp und Anja Züger. Bild: Reto Thoma

LAP Sektion Thur-Linth.  Elf junge Berufsleute erhielten vor Kurzem in Ziegelbrücke ihr Diplom als Schreinerin oder Schreiner EFZ. Drei von ihnen schlossen ihre Ausbildung mit Note 5,0 und höher ab.

Im gewohnt würdigen Rahmen gestaltete sich auch dieses Jahr die Feier in der Mensa der Berufsschule in Ziegelbrücke GL. Fünf Schreinerinnen und sechs Schreiner erhielten vom Chefexperten der VSSM-Sektion Thur-Linth, Marcel Bachmann, das Berufsdiplom mit dem Titel Schreiner EFZ. Drei Absolventen konnten das begehrte Holzdiplom für besonders gute Leistung entgegennehmen.

Berufsfachlehrer Valentin Oberholzer begleitete durch den Abend. Elf Antworten der Jugendlichen, die sie zu Beginn ihrer Lehre im Jahr 2017 auf die Frage gaben, warum sie Schreiner lernen wollten, wurden an der Abschlussfeier noch einmal verlesen und lösten da und dort ein Schmunzeln aus.

Für die Stunde der Wahrheit zeichnete Marcel Bachmann verantwortlich. Speziell geehrt werden konnten drei Lehrabgänger, die sich mit der Note 5,0 oder höher qualifizierten: Eine Auszeichnung für die Note 5,0 erhielten Nina Kistler von der Seliner Schreinerei AG, Anja Züger von der Schreinerei Kaufmann AG, und Tamino Rupp von der Zisch Schreinerei Zimmermann GmbH brillierte mit der Note 5,3.

Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung übergab die Klasse ihrem Fachlehrer Valentin Oberholzer und dem Abu-Lehrer Jürg Hefti je ein tolles Präsent. Die gute Stimmung unter den jungen Berufsleuten und das Dessert versüssten den Abend und liessen ihn gemütlich ausklingen.

www.schreiner-thur-linth.ch

Absolvierende Sektion Thur-Linth

Schreiner/in EFZ

Chiara Bertini, Cinzia Eberhard, Nina Kistler, Mauro Kuratli, Isabel Mäder, Zairon Peterhans, Tamino Rupp, Valetin Schubiger, Floria Tschudi, Anja Züger, Andri-Laurin Zweifel.

RT

Veröffentlichung: 26. August 2021 / Ausgabe 35/2021

Artikel zum Thema

30. Oktober 2025

Neue Sia-Norm bezüglich

mehr
30. Oktober 2025

Vereinbarkeit thematisieren

Pilotprojekt.  Der VSSM hat mit der Fachstelle UND ein Projekt zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durchgeführt. Geblieben sind gute Erfahrungen, Ratschläge sowie ein Leitfaden für alle Mitgliedsbetriebe.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo