Eigenes Kurszentrum ist auf gutem Weg


Präsident René Hochuli (r.) bedankte sich bei VSSM-Direktor Mario Fellner für den Besuch. Bild: VSSM Baselland


Präsident René Hochuli (r.) bedankte sich bei VSSM-Direktor Mario Fellner für den Besuch. Bild: VSSM Baselland
VSSM Baselland. An der Generalversammlung des Schreinermeisterverbands Baselland erfuhren die Mitglieder erfreuliche Neuigkeiten: Das Projekt eines verbandseigenen Kurszentrums ist auf sehr gutem Weg. Im Herbst werden voraussichtlich die definitiven Entscheide fallen.
Die Baselbieter Schreinermeister haben die Weichen für ein verbandseigenes Ausbildungszentrum bereits vor anderthalb Jahren gestellt. Denn es erschien eine Weiterführung des gemieteten Kurslokals auf dem Liestaler Schild-Areal auf lange Sicht nicht mehr sinnvoll. Im letzten Verbandsjahr wurde nun der entsprechende Landkauf im Itinger Industriegebiet getätigt.
ÜK-Obmann Walter Leugger informierte seine Verbandskollegen kürzlich an der Generalversammlung in Allschwil, dass die Malermeister inzwischen ebenfalls grünes Licht für die ernsthafte Prüfung einer Partnerschaft gegeben hätten. Als nächster Schritt erfolge nun ein gemeinsames Vorprojekt. Aufgrund dessen würden dann beide Verbände voraussichtlich im Herbst die definitiven Entscheide fällen.
Der Mietvertrag für das aktuelle Schreinerkurslokal läuft noch gut vier Jahre, sodass das neue Ausbildungszentrum erst im Jahr 2021 bezugsbereit sein muss. Damit steht laut Walter Leugger genug Zeit für die Realisierung zur Verfügung.
Zur Verstärkung der Verbandsleitung und «um die anfallenden Arbeiten auf zusätzliche Schultern verteilen zu können», wie Präsident René Hochuli sagte, wählten die Baselbieter Schreinermeister Kurt Ursenbacher als neues Vorstandsmitglied.
In diesem Jahr tritt die Bildungsinitiative des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) in die zweite Phase. Die Schreiner können sich als «MitMacher», «MitDenker» und «MitLenker» an Fitmacher-Tagen für die Zukunft rüsten. VSSM-Direktor Mario Fellner rief seine Baselbieter Berufskollegen auf, an der Fitmacher-Tour aktiv teilzunehmen. Die Tour ist am 6. Juni in Landquart GR gestartet und macht im Verlauf des Jahres Halt an acht Orten. Der für die Baselbieter geografisch nächstgelegene Anlass findet am 14. September in Egerkingen SO statt. Eingeladen sind alle, die in der Schreinerbranche als Geschäftsführer, Kaderangestellte oder Schreiner tätig sind.
Auch René Hochuli motivierte seine Mitglieder, an der Fitmacher-Tour teilzunehmen. Zudem informierte er über die Fachanlässe 2017 des Zentralverbands. Sie stehen unter dem Titel «Gemeinsam gegen Einbrecher». Am 26. Oktober 2017 findet die Veranstaltung in Birsfelden statt.
www.schreinerbl.chVeröffentlichung: 06. Juli 2017 / Ausgabe 27-28/2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr