Eigenmann AG hat neu tschechische Maschinen im Angebot

Die «FLS ECO» eignet sich für kleine bis mittelgrosse Schreinereien. Bild: Störi Mantel

Maschinen. Der Maschinenhändler aus dem St. Gallischen Dietfurt hat neu die Generalvertretung von Störi Mantel übernommen. Der tschechische Hersteller mit Schweizer Wurzeln hat sich insbesondere Maschinen für die Massivholzverarbeitung spezialisiert.

Bisher vertrieb die Eigenmann AG Längskreissägen und Kappsägen der Schweizer Firma Krüsi. Mitte 2017 wurde dann bekannt, dass neu die Homag Gruppe für den Vertrieb der Maschinen von Krüsi verantworlich sein wird (die SZ berichtete). Neu hat Eigenmann nun Sägen vom tschechischen Maschinenhersteller Störi Mantel im Angebot.

Im Schweizer Maschinenmarkt war die Marke Störi Mantel bisher relativ unbekannt – obwohl sie Schweizer Wurzeln hat: Die Geschichte reicht weit in die Vergangenheit zurück. 1947 gründete Fritz Störi Senior in der Schweiz die Firma Störi Ent. Co. Das Unternehmen erweiterte daraufhin sein Angebot und begann mit der Herstellung von Holzbearbeitungsmaschinen, welche seit 1995 in der Tschechischen Republik gefertigt werden. 

Wie die Eigenmann AG mitteilt eigne sich die universell einsetzbare Längskreissäge «FLS ECO» besonders für den Einsatz in kleinen und mittelgrossen Fertigungsbetrieben. Sie überzeuge auch durch ihre Geschwindigkeit sowie Präzision und Flexibilität. Bei Bedarf können mit der Baureihe «Arrow I» und «Arrow II» auch Sonderwünsche von Kunden erfüllt werden.

Einen Ausführlichen Fachartikel zum Thema Massivholzzuschnitt gibt es hier

www.eigenmannag.ch
www.stoerimantel.cz

ph

 

Veröffentlichung: 13. Juni 2018

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen