Ein Akku für alles


Ein Akku, der auf alle Maschinen passt: Künftig werden alle der teilnehmenden Unternehmen einen CAS-Akku auf den Markt bringen. Bild: Metabo
Ein Akku, der auf alle Maschinen passt: Künftig werden alle der teilnehmenden Unternehmen einen CAS-Akku auf den Markt bringen. Bild: Metabo
Maschinen. Neun Elektrowerkzeug-Hersteller präsentieren ein gemeinsames Akku-System. Sie treiben damit eine einheitliche Schnittstelle voran.
In Deutschland präsentierten die Geschäftsführer der Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo, Rothenberger, Mafell, Eisenblätter, Collomix, Haaga, Starmix, Eibenstock und Steinel gemeinsam das «Cordless Alliance System» (CAS). Die Basis des herstellerübergreifenden Systems ist die Akku-Technologie von Metabo. Das Unternehmen aus dem deutschen Nürtingen hat sich in den vergangenen Jahren in diesem Bereich mit einer ganzen Reihe von Entwicklungen hervorgetan.
In vielen Gesprächen mit den Anwendern erkannten die Hersteller, dass ein Wunsch ganz oben steht: Die Flexibilität, mit nur einem Akku-System und den Maschinen verschiedener Hersteller arbeiten zu können. Bei kabelgebundenen Maschinen ist das ja auch kein Problem, da ist die Steckdose die Universal-Schnittstelle aller Hersteller. Aber die Akku-Systeme der einzelnen Hersteller sind bislang nicht untereinander kompatibel. Das wollen die CAS-Partner – deren Angebot rund 110 Maschinen umfasst – ändern.
Dies ist nicht nur praktischer, man kann auch Geld sparen. Denn die Akkus machen mittlerweile einen sehr grossen Teil des Neupreises einer Maschine aus. Immer öfters gibt es deshalb Angebote, bei denen man nur das Gerät ohne Akkus kaufen kann.
Zwar sei aus technischer Sicht keine eigene Marke für die Kooperation notwendig. Die Kompatibilität von Akkupacks, Ladegeräten und Maschinen wäre auch gegeben, wenn alle Hersteller die entsprechenden Komponenten unter ihren angestammten Marken vertreiben würden. Aber die Kooperations-Marke ist für die Information der Anwender enorm wichtig. Ohne CAS könnten diese nicht ohne Weiteres erkennen, welche Hersteller mit demselben Akku-System arbeiten und daher untereinander hundertprozentig kompatibel sind. Denn bereits jetzt kann beispielsweise der Akku eines Metabo-Bohrschraubers in einen Mafell-Bohrschrauber eingesetzt werden. ph
Veröffentlichung: 21. Juni 2018
Logistik im Betrieb. Der Materialfluss in der Werkstatt wird oft nicht genauer betrachtet, auch wenn sich hier mit einfachen Mitteln viel Geld einsparen lässt. Mit passenden Strategien und Hilfsmitteln lässt sich die Effizienz jedoch massiv steigern.
mehrPaidPost. Die neue «Stream B MDS 2.0» von Biesse ermöglicht mit ihrer neuen Kantenanleimtechnologie flexible Losgrösse-1 Produktion und maximaler Leistungsfähigkeit mit bis zu 1'200 Platten pro Schicht.
mehr