Ein Beben im Holzhandel


Der starke Franken hat dem Holzhandel zugesetzt und war kürzlich Thema an der Jahresversammlung. Bild: Holzwerkstoffe Schweiz


Der starke Franken hat dem Holzhandel zugesetzt und war kürzlich Thema an der Jahresversammlung. Bild: Holzwerkstoffe Schweiz
Holzwerkstoffe schweiz. Rund 120 Mitglieder haben kürzlich an der Jahresversammlung des Fachverbands für den Holzhandel, Holzwerkstoffe Schweiz (HWS), in Neuchâtel NE teilgenommen. Die Wahl des Vorstands war ebenso ein Thema wie die schwierige Währungssituation.
Unter den rund 120 Anwesenden der Jahresversammlung von Holzwerkstoffe Schweiz (HWS) befanden sich neben den Händlern auch zahlreiche HWS-Partnerlieferanten. Als Gäste begrüsste Präsident Marc Brechbühl speziell Lignum-Präsidentin und Nationalrätin Sylvia Flückiger, die ein Grusswort an die Versammlung richtete, und Markus Mooser, abtretender Direktor des Cedotec – Lignum Office romand.
Durch die vorausgegangene, händlerinterne Versammlung war der bisherige Vorstand von Holzwerkstoffe Schweiz für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden.
Dem HWS-Jahresbericht war zu entnehmen, dass die Aufhebung des Franken-Mindestkurses zum Euro Mitte Januar dieses Jahres auch im Holz- und Holzwerkstoffhandel ein grösseres Beben ausgelöst hat. Quasi über Nacht erfuhren die Händlerlager eine grosse und mittelfristig nur schwer zu verkraftende Abwertung. Am Markt wurde teilweise panikartig reagiert.
Präsident Marc Brechbühl sprach dieses Thema in seinen einleitenden Worten kurz an und erwähnte den erbarmungslosen Preiskampf unter den Händlern – allen widrigen Umständen zum Trotz.
Die Währungsturbulenzen haben deutliche Spuren im Geschäftsgang des Holzwerkstoffhandels im 1. Quartal 2015 hinterlassen. Marc Brechbühl gab sich dennoch optimistisch, dass jene Unternehmen, die ihre Hausaufgaben zu lösen verstehen, die Herausforderungen meistern werden.
Gastreferent Markus Mooser stellte kurz das Wirkungsfeld des Cedotec – Lignum Office romand vor und zeigte anschliessend Notwendigkeit, Vorteile, aber auch Risiken der energetischen Gebäudesanierung auf. Der scheidende Cedotec-Direktor wurde für seine gute Zusammenarbeit mit HWS geehrt und erhielt ein Geschenk überreicht.
Der harte Kern der HWS-Familie unternahm tags darauf zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung einen Ausflug ins Val de Travers. Dort stand unter anderem eine Besichtigung der Asphaltminen von La Presta auf dem Programm.
www.holzhandelszentrale.chVeröffentlichung: 25. Juni 2015 / Ausgabe 26-27/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr