Ein Dauerthema – für den Schreiner neu lanciert


Bild: Fotolia, Bluedesign


Bild: Fotolia, Bluedesign
Für einige ist es ein Unwort, für die anderen einfach abgedroschen, was aber sicher ist: Der Begriff Nachhaltigkeit bewegt – auch in der Baubranche. Architekten bauen nachhaltig, Plattenhersteller und -händler setzen auf nachhaltige Werkstoffe und Spezialisten werben mit nachhaltigen Betriebsabläufen. Doch auch der Kunde stellt den Schreiner mehr denn je vor die Herausforderung, mehr aus dem Schlagwort Nachhaltigkeit zu machen. Genau diesem Thema nimmt sich die Höhere Fachschule Bürgenstock in Zusammenarbeit mit der Biologin Thea Rauch-Schwegler und dem Architekten und Baubiologen Jörg Watter an. Diese Fachleute sind überzeugt, dass der Schreiner in Bezug auf Produkte, Betriebsabläufe und wirtschaftliche Faktoren mit dem Thema Nachhaltigkeit einen wirklichen Mehrwert generieren kann.
Die erste Kursveranstaltung zum Thema «Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsprinzip» wird am 21. Mai 2015 auf dem Bürgenstock oder in der Umweltarena in Spreitenbach durchgeführt, die zweite Schulungsmöglichkeit ist für den 22. Oktober 2015 in Weinfelden vorgesehen. Anmeldungen können per sofort online getätigt werden.
Veröffentlichung: 26. Februar 2015 / Ausgabe 9/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr