Ein Gebirgszug im Wohnzimmer

Die dargestellten Landschaften sind alle imaginär. Bild: Ben & Manu

Design. Wenn sich über die Front des Sideboards ein Canyon erstreckt und aus dem Couchtisch ein Gebirge wächst, dann hatten die beiden Franzosen Benoît Vauthier und Manu Lerendu ihre Finger im Spiel.

Aus der Mitte des Couchtischs erhebt sich ein kleiner Gebirgszug. Er ist so detailliert geschaffen, dass man sich unweigerlich fragt, welcher Gipfel hier nachempfunden wurde.

Doch die dargestellten Landschaften sind alle imaginär. Geschaffen werden sie von Benoît Vauthier und Manu Lerendu. Die beiden jungen Franzosen bezeichnen sich selbst als Mischung aus Bildhauer und Möbelschreiner. «Wir achten immer darauf, dass es auf unseren Relief-Couchtischen jeweils auch einen Platz gibt, um auch die Tasse abzustellen. Alle Reliefs fertigen wir von Hand an, sodass jede Skulptur einzigartig ist», schreiben die beiden über ihre Arbeit. Dafür verwenden sie traditionelle Bildhauerwerkzeuge wie Hohlmeissel, Meissel und Stechbeitel. Die Kunst bestehe darin, das richtige Gleichgewicht zwischen Ästhetik, Kunst und Ergonomie zu finden. Das Holz für ihre Möbel beziehen sie von einem nahegelegenen Sägewerk. Darum kämen auch nur einheimische Holzarten wie Eiche, Esche, Bergahorn oder Nussbaum zum Einsatz.

Skizzen einer Reise

Ben & Manu, wie sie sich heute nennen, trafen sich 2012 während ihrer dreijährigen Kunsthandwerk-Ausbildung in Québec (CAN). Schon während ihrer Studienzeit gewannen sie zusammen mehrere Wettbewerbe und bekamen dadurch Stipendiengelder gesprochen. Bevor sie im August 2015 nach Frankreich zurückkehrten, begaben sie sich auf eine gemeinsame Reise quer durch die Vereinigten Staaten. Sie waren fasziniert von den weiten Landschaften, den Canyons und den Bergen und legten ein Skizzenbuch an, das ihnen noch heute als Grundlage dient.

Tiefsee und Höhenzug

Ihre Arbeiten, die in der Schreinerei im kleinen Dorf La Petite-Raon in den Vogesen (F) entstehen, sind von Geografie und Landschaft inspiriert. Sie formen Unterwasser- oder Gebirgsreliefs auf Möbeln, Wandtafeln und Bildern. «Unser Ziel ist es, die ganze Poesie und Schönheit der Natur auf Möbelstücke zu übertragen.» Aber die Kunden sollen diese nicht nur bewundern, sondern auch von den nützlichen Seiten der Möbelstücke profitieren.

Isabelle Spengler

www.benetmanu.com

Veröffentlichung: 08. Oktober 2021

Artikel zum Thema

22. April 2024

Eindrücke vom Salon del Mobile 2024

Bildstrecke. Hier gibt es einen Auszug vom Salon del Mobile in Mailand 2024. Die Ausstellung gilt als die wichtigste Designmesse weltweit und bietet jedes Jahr neue, interessante Designerstücke, die von den über 1950 Ausstellern präsentiert werden. Stattgefunden hat die Messe dieses Jahr vom 16. bis 21. April 2024.

mehr
22. März 2024

Möbel, wie man sie dreht und wendet

«Blickfang» Basel.  Die Design- und Verkaufsmesse «Blickfang» bietet immer auch Ideen von Schreinerinnen und Schreinern eine Bühne. Das war auch an der ersten Messe in diesem Jahr in Basel der Fall, wo es am vergangenen Wochenende einige Trouvaillen zu entdecken gab.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Design