Ein klingendes Haus am Schwendisee

Bild: Ralph Dietsche

Sektion St.Gallen

Die Mitglieder des Schreinerverbandes des Kantons St.Gallen besichtigten vor Kurzem die Klanghaus-Baustelle am Schwendisee in Wildhaus. Rund 23,3 Millionen Franken werden aktuell für den Bau des Klanghauses im Toggenburg investiert. Im Frühling 2025 soll das Zentrum für Naturtonmusik eröffnet werden. Auf einer Führung erhielten die Mitglieder des Schreinerverbandes des Kantons St.Gallen durch Raphael Gygax, Geschäftsführer der Klangwelt Toggenburg, sowie die Jodlerin Katja Bürgler einen Einblick in Entstehungsgeschichte und Baufortschritt. Besonderes Interesse zeigten die Schreinerinnen und Schreiner an den Ausführungen der Holzarbeiten. So erfuhren sie unter ande- rem, dass die Aufrichtarbeiten nach Fertigstellung der Bodenplatten dank der Vorferti- gung der Elemente sowie der optimalen Wetterbedingungen lediglich sechs Wochen dauerten. Ein Grossteil des Konstruk- tionsholzes stammt gemäss den Ausführungen von Raphael Gygax aus der Schweiz. Das Holz der schätzungsweise 500 000 Schindeln, welche das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützen, ist wenige Hundert Meter entfernt gewachsen. Die unregelmässige Anordnung der Schindeln gibt dem Gebäude ein eigenes Bild.

www.vssm-sg.ch

Ralph Dietsche

Veröffentlichung: 05. Oktober 2023 / Ausgabe 40/2023

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo