Ein Praxistag für potenzielle Schreiner


Ob bei der Arbeit mit Kleinmaschinen, wie der Oberfräse, …


Ob bei der Arbeit mit Kleinmaschinen, wie der Oberfräse, …
42 Schülerinnen und Schüler haben an einem Praxishalbtag im Sarner ÜK-Lokal den Schreinerberuf kennen gelernt. Entstanden war der Tag auf Initiative der Berufsfachschullehrer vom Berufs- und Weiterbildungszentrums des Kantons Obwalden (BWZ Obwalden) und der VSSM-Sektion Unterwalden. Die Schülerinnen und Schüler stellten eine Schreibtischablage aus Nussbaumholz und schwarzem MDF her. Unterstützt wurden sie dabei von zwölf Schreinerlernenden, Berufsschullehrern und ÜK-Leitern.
«Das grosse Interesse während der Arbeit war erfreulich», sagt Berufsschullehrer Reto Spichtig. «Und es war schön, am Ende das Tages die strahlenden Gesichter zu sehen, als die geölten Schreibtischablagen verpackt und mit nach Hause genommen werden konnten.» Neben der Arbeit in der Werkstatt konnten die Schüler an Erlebnisposten Erfahrungen sammeln. So lernten sie beispielsweise das Messen mit der Schiebelehre, die Herstellung von Kreuzfugen aus Furnier, das CAD-Zeichnen sowie das Schwinden und Quellen von Holz kennen.
Fragen zum Beruf beantworteten auch die Schreinernationalmannschafts-Mitglieder Reto Ettlin und Vreni Barmettler. «Der Tag ist sehr positiv verlaufen und es sind doppelt so viele Schüler und Schülerinnen gekommen wie erwartet», sagt Reto Spichtig zufrieden. Der Praxistag war zur regionalen Unterstützung der VSSM-Nachwuchsoffensive ins Leben gerufen worden und soll nun im Zweijahresrhythmus weitergeführt werden. mh
www.bwz-ow.chwww.schreiner-unterwalden.chVeröffentlichung: 11. Dezember 2014 / Ausgabe 50/2014
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr