Ein unvergesslicher Abend

Die Lamello-Mitarbeiter performten zusammen mit «Ritschi» einen eigenen Lamello-Song. Bild: Noah J. Gautschi

Jubiläum. Zum 50-jährigen Bestehen der Lamello AG lud das Familienunternehmen Mitarbeiter, Angehörige, Freunde, Kunden und Partner aus der ganzen Welt nach Bubendorf BL ein.

Die rund 500 Gäste aus aller Welt sorgten für eine einzigartige Stimmung, und beim Gang durch das riesige Eventzelt wurde die eindrückliche Verbundenheit mit dem baselbieter Unternehmen Lamello ersichtlich. Auch Susanne Affolter, Geschäftsführerin und Hauptaktionärin war in ihrer Ansprache sichtlich berührt und sagte, dass dieser Tag eine sehr grosse Bedeutung für sie habe. Auch hätte sie sich als junge Unternehmerin so einen Abend nie erträumen lassen und dankte allen daran Beteiligten.

Lamello-Song und Skulptur

Am Abend gab es neben kulinarischen und musikalischen Köstlichkeiten, zwei weitere tolle Überraschungen. So überreichte Susanne Affolter ihrem Vater Karl Steiner eine Skulptur der Künstlerin Claire Ochsner. Er ist ein bekennender Fan der Skulpturen-Künstlerin aus Frenkendorf BL und freute sich riesig nun ein eigenes Exemplar zu besitzen.

Als weiteres Highlight des Abends versammelten sich plötzlich alle Mitarbeiter von Lamello auf der Bühne und performten einen eigens komponierten Lamello-Song für die Besitzerfamilie. Zusammen mit dem bekannten Schweizer Musiker Andreas Ritschard «Ritschi», erarbeite das Team, um Marketingleiterin Monica Gugger ein berührendes Musikstück. «Ritschi» ist übrigens auch gelernter Möbelschreiner und deshalb bestens mit dem Lamello System vertraut.

Geschichte begann vor 75 Jahren als Schreinerei

Der Grundstein der Lamello AG wurde eigentlich schon 1944, mit der Gründung der Schreinerei durch Hermann Steiner in Liestal BL gelegt. 1955 erfand er das Lamellen-System und 1968 wurde die erste handgeführte Lamellenfräse lanciert. 1969 wurde dann die Lamello AG in Bubendorf BL gegründet und bahnte sich den einmaligen Weg zum weltweit erfolgreichen Unternehmen.

njg

www.lamello.ch

Veröffentlichung: 13. September 2019

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen