Einblick in das Gesamtpaket

Die Vakuumpressen von Columbus eröffnen dem Schreiner ein weites Feld in Bezug auf die Formenvielfalt. Bild: Monika Hurni

Hausmesse. 200 bis 250 Personen aus holzverarbeitenden Betrieben haben am Wochenende die dreitägige Messe der Eigenmann AG im st. gallischen Dietfurt besucht. Sie erhielten einen Einblick in das umfassende Angebot des Maschinenhändlers.

Aufmerksamkeit erregten unter anderem die Vakuumpressen von Columbus. So einerseits die «Combitherm», welche sich insbesondere zum Formen von thermoplastischen Werkstoffen eignet, andererseits die Vacuplus zum Pressen und Formverleimen von Werkstücken. Für die Vierseitenhobelmaschine «Mouldteq M-300» von Homag, mit «PowerTouch»-Bedienung und Schnellwechsel-System für Werkzeuge, wurde die Ausstellungsfläche eigens um die Fläche des angrenzenden Lagerraumes erweitert.

Handliche Alleskönner

Bei den Handmaschinen wurde unter anderem die Schnittqualität der Tauchsäge «MT 55 cc» von Mafell vorgeführt. Dies auch in Kombination mit der Aerofix-Führungsschiene, welche mit Unterdruck auf dem Werkstück hält. Das Interesse der Besucher weckte daneben die Akku-Oberfräse von Makita, welche innert wenigen Augenblicken zur Einhand-Winkel-, oder Kantenfräse umfunktioniert werden kann. Die Messe zeigte nicht nur die Vielfalt im Angebot von Werkzeug, Hand- und stationären Maschinen auf, sondern auch jene bezüglich der Dienstleistungen. So betreibt das Unternehmen ein Service-, sowie ein Occasionscenter mit über 200 Gebrauchtmaschinen.

mh

www.eigenmannag.ch

 

Veröffentlichung: 31. Oktober 2018

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen