Eine besondere Klasse

Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen aus Unterwalden mit Sektionspräsident Marcel Frank (r.) Bild: Alexandra Rohrer

LAP Sektion Unterwalden.  18 junge Schreinerinnen und Schreiner schlossen in Ob- und in Nidwalden ihre Ausbildung ab. Die Besten unter ihnen erhielten kürzlich den bekannten Hobel als Auszeichnung überreicht.

In ehrwürdigen Räumlichkeiten traf sich die Unterwalder Schreiner-Familie zur Lehrabschlussfeier, und zwar im «Höfli» in Stans OW. Der festliche Abschluss fand im kleineren Rahmen und ohne Begleitung statt.

Eine aussergewöhnliche Klasse durfte ihr Schreiner-EFZ-Diplom entgegennehmen. Der Klassenverband von 18 Lernenden beeindruckte durch seine Mischung: 3 Lernende haben eine Zweitausbildung absolviert, 2 Lernende kamen aus der Westschweiz, 1 Lernender aus Tibet, und die Frauenquote betrug 30 Prozent.

Mit 5,1 lag der Notendurchschnitt dieser Klasse etwas über den letztjährigen Mittelwerten. Mit Stolz und Wertschätzung führten Prüfungsobmann Franz Röthlin und Marcel Frank, Präsident der VSSM Sektion Unterwalden, durch die Ehrung. Mit der Bestnote von 5,7 konnte Dean Schuler den begehrten Schreinerhobel vom Präsidenten in Empfang nehmen. Mit einem Notendurchschnitt von 5,4 und höher durften die Lernenden Jasmin Achermann, Irene Sigrist, Julien Donzé und Simon Waser ihren Hobel entgegennehmen. Nadia Bütler schloss ihre EBA-Ausbildung mit der Schlussnote von 5,6 ab. Sie hat nun mit der Ausbildung zur EFZ-Schreinerin begonnen.

Im festlichen Ambiente genossen alle Absolventinnen und Absolventen den Apéro und die gemütlichen Momente unter Klassenkameraden.

www.schreiner-unterwalden.ch

Ar

Veröffentlichung: 01. Oktober 2020 / Ausgabe 40/2020

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo