Eine Schreiner-Gala mit Stil


Die Partnerinnen der Delegierten behielten dank einer Stilberatung den Durchblick.


Die Partnerinnen der Delegierten behielten dank einer Stilberatung den Durchblick.
Am rande. Wie bei der Delegiertenversammlung üblich, kam auch dieses Jahr das Rahmenprogramm nicht zu kurz. Die Partnerinnen liessen sich vor dem feierlichen Abendessen in Sachen Mode beraten und besuchten das Textilmuseum oder die Stiftsbibliothek.
Da die offizielle Delegiertenversammlung in zwei Blöcke aufgeteilt war, profitierten die Partnerinnen und Partner von zwei Gästeprogrammen. Vor dem Mittagessen referierte die Stilberaterin Silvana Kundert-Ranzoni zum Thema «Ihr Auftritt – Ihre Wirkung». Die professionelle Stilberatung bewegte die einen oder anderen dazu, ihre Abendgarderobe noch einmal gründlich zu überdenken. Ästhetik spielte auch beim Besuch der Stiftsbibliothek oder beim Textilmuseum die Hauptrolle.
Apéro und Galaabend auf dem Olma-Gelände boten die Gelegenheit, um den scheidenden Präsidenten noch einmal zu verabschieden und seinen Nachfolger willkommen zu heissen. Max Binder, Präsident von Wald Schweiz, sprach Ruedi Lustenberger einen «aufrichtigen, hölzigen Dank» aus für dessen Einsatz für den Schweizer Wald und das Schweizer Holz. Und der Luzerner Kantonsratspräsident, Franz Wüest, verlieh dem abtretenden Präsidenten mit den Worten, er sei ein «rüüdig guete Cheib», die wohl höchste Auszeichnung, die ein Luzerner in seinem Dialekt ausdrücken kann.
Endgültig beschritten war die «Weggabelung», wie Thomas Iten den Präsidentenwechsel bezeichnet hatte, mit den Worten von Ruedi Zbinden, dem Gemeindepräsidenten von Bussnang TG: «Ich bin stolz, dass der höchste Schreiner ein Bussnanger ist.»
Neben den kurzen Ansprachen stand der Abend im Zeichen des geselligen Beisammenseins, des guten Essens und der abwechslungsreichen Darbietung der «Philharmonic Brass Zürich – Generell5».
Mit einer Entdeckungsreise durch die St. Galler Altstadt und den Stiftsbezirk und einem Stehlunch auf dem roten Platz fand die DV am Samstag ihren Abschluss. Die nächste Delegiertenversammlung findet am 23./24. Juni 2017 in Zermatt statt.
Veröffentlichung: 30. Juni 2016 / Ausgabe 26-27/2016
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr