Eine Stabelle gewinnt den Designpreis Schweiz


Der «Stabellö» ist die moderne Interpretation einer alten Stabelle. Bild: Designpreis Schweiz


Der «Stabellö» ist die moderne Interpretation einer alten Stabelle. Bild: Designpreis Schweiz
Design. Letzten Freitag wurde der Designpreis Schweiz zum vierzehnten Mal in Langenthal verliehen. Unter den Gewinnern ist auch eine Schreinerei aus dem Kanton Bern.
Aus den 45 Nominationen wählte die internationale Jury in zwölf Kategorien dreizehn Gewinner der Edition 2017/18 aus. Prämiert wurden Lösungen, mit denen Mehrwerte geschaffen wurden, weil sie Probleme auf umfassende und zweckmässige Art lösen und das Design nicht alleine als form- oder farbgebenden Vorgang verstanden.
Die Kategorie Möbeldesign gewann der Stuhl «Stabellö» des bernischen Unternehmens Röthlisberger Kollektion in Zusammenarbeit mit dem TNA Design Studio. Sie erhalten ein Preisgeld von 5'000 Franken. Der Jury gefiel, dass ein älterer Möbeltypus, die im Alpenraum verbreitete Stabelle, zum Ausgangspunkt der Entwurfsarbeit gemacht wurde.
Die Neuinterpretation des traditionellen Holzstuhles rückt an entscheidenden Stellen vom historischen Vorbild ab und wurde weiterentwickelt. Statt einer starren, aus einem massiven Holzbrett gefertigten Lehne, verfügt «Stabellö» über eine ergonomische, dreidimensional verformte Sperrholzlehne, die zudem über eine leicht federnde Metallkonstruktion mit dem Sitz verbunden ist.
Vom 4. bis 12. November können alle nominierte und prämierte Projekte und Produkte in Langenthal besichtigt werden.
ids
4.–12. November 2017
Ort: Design Preis Schweiz, Mühleweg 14, 4900 Langenthal
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag 15 – 20 Uhr
Geführte Besichtigungen: täglich um 18 Uhr
Veröffentlichung: 06. November 2017
Messe. An der 29. Ausgabe der «Blickfang» im Zürcher Kongresshaus waren vom 14. bis 16. November 2025 weniger Schreinereien unter den Ausstellern, als in den letzten Jahren. Trotzdem war so manch hölzige Idee unter den Präsentationen der 200 Ausstellenden zu finden. Die Redaktion der SZ hat sich vor Ort umgeschaut.
mehr
Design. Ein Einfamilienhaus in der Bodenseegemeinde Güttingen besticht durch seine kubische Form. Im Innern setzt sich die reduzierte Gestaltung dank massgenauer Schreinereinbauten fort. Ein Kubus im Zentrum beherbergt die Funktionsbereiche.
mehr
PaidPost. Basil Steiner, Lernender der Schreiner 48 Academy, hat aus Kirschbaumholz einen Schreibtisch im Jugendstil geschreinert – mit zwei Geheimfächern.
mehr