Eintauchen in die Oberfläche

Spezialisten für die Bearbeitung von Holzoberflächen sind heute in Schreinereien sehr gefragt. Bild: Reto Schlatter

Neuer Lehrgang.  Hand in Hand mit einem Partner aus der Wirtschaft lanciert das Berufs- und Weiterbildungszentrum Lyss für Schreiner eine neue Ausbildung zum Oberflächenspezialisten. Sie startet im Februar 2016, umfasst 180 Lektionen und schliesst mit einer Diplomprüfung ab.

In der Oberflächentechnik wird heute nach modernsten Methoden gearbeitet. Sie entsprechen den hohen Erwartungen der Kundschaft und verlangen Qualitätsarbeit. In den Holz verarbeitenden Betrieben ist der Oberflächenspezialist längst zu einer tragenden Figur herangewachsen.

Aufgrund dieses Umstands entwickelten Spezialisten von Feyco Treffert, dem Anbieter von Holzbeschichtungen, und Fachpersonen des Berufs- und Weiterbildungszentrums (BWZ) Lyss BE den Lehrgang «Oberflächenspezialist/in BWZ Lyss – Feyco Treffert». An einer Informationsveranstaltung in Olten SO haben sie das neue Angebot kürzlich einem breiten Publikum vorgestellt.

Bis heute fehlt ein anerkanntes Diplom

Steffen Schmid, Managing Director von Feyco Treffert, betonte die aussergewöhnliche Chance, mit der Schulung zum Oberflächenspezialisten schweizweit eine Lücke im Ausbildungsangebot zu schliessen. Bernhard Beutler, Rektor des BWZ Lyss, skizzierte die zukünftige Zusammenarbeit und zeigte auf, dass zwar verschiedene Lackhersteller praktische Kurse anbieten, dies jedoch ohne anerkanntes Diplom.

Mit dem neuen Lehrgang solle dieses Manko behoben werden.

Erich Brunner, Lehrgangsleiter Modulare Weiterbildung Schreiner am BWZ Lyss, beschrieb die Eckdaten der Ausbildung. Der Lehrgang hat die Ausgewogenheit von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung zum Ziel. Jeder Teilnehmer wird eine Musterbox bearbeiten, die 31 aussagekräftige Oberflächenbehandlungsmuster enthält. Die Sammlung deckt alle praxisüblichen Verarbeitungsmethoden ab.

Praktische Komponenten in der Firma

Der Lehrgang umfasst 180 Lektionen und startet 2016. Er wird mit einer Diplomprüfung abgeschlossen. Am Standort Lyss wird der theoretische Teil stattfinden. Die anwendungstechnischen Lernkomponenten werden im künftigen Kompetenz- und Schulungszentrum von Feyco Treffert im zürcherischen Urdorf durchgeführt. Weitere Informationen können unter unten stehendem Kontakt bezogen werden.

BWZ Lyss

Hans-Ulrich Knoll

hknoll[at]bwzlyss[dot]ch

www.bwzlyss.ch

huk

Veröffentlichung: 21. Mai 2015 / Ausgabe 21/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo