Emmentaler Schreinerei gewinnt Unternehmerpreis

Preisverleihung in Bern: Jan Röthlisberger (Jurypräsident), Roland und Simone Baumann, Micha Somandin (alle Baumann + Eggimann AG) und Raphael Weibel (Präsident des Stiftungsrates Prix Lions). Bild: nPD

Auszeichnung. Ehre für die Schreinerei Baumann + Eggimann aus Zäziwil BE. Die Firma erhält den diesjährigen «Prix Lions Club Bern» für ihr soziales Engangement.  

Die Schreinerei Baumann + Eggimann AG aus Zäziwil durfte die mit 25'000 Franken dotierte Auszeichnung, den «Prix Lions Club Bern», am vergangenne Montagabend im Hotel Schweizerhof in Bern entgegennehmen. Die Emmentaler Schreinerei bietet jedes Jahr mehreren Personen mit einer Lernschwäche oder einer anderen Einschränkung die Möglichkeit, in ihrem Betrieb eine Ausbildung als Schreiner/in EBA oder als Büroassistent/in EBA zu absolvieren. Ziel ist es, den Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu geben. Wenn möglich, erhalten diese nach der Ausbildung eine Festanstellung im Lehrbetrieb. Oder sie sind gut gerüstet, um auf dem Arbeitsmarkt eine andere berufliche Herausforderung anzunehmen. Gründer und Geschäftsführer Roland Baumann sagt: «Bezahlte Arbeit fördert das Selbstbewusstsein, bietet Sinn und bereitet Freude. Und ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine berufliche Chance verdient hat.»

Ein Zeichen für die Förderung lernschwacher Jugendlicher

Die Baumann + Eggimann AG beschäftigt insgesamt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In ihrer Werkstatt in Zäziwil produziert sie zum einen Türen, Massteile und Furniere für den Wiederverkauf und bietet zum anderen individuelle Planungen und Schreinerarbeiten aller Art direkt für den Endkunden an. Mit dem zum fünften Mal vergebenen «Prix Lions Club Bern» setzt der Lions Club Bern gemäss einer Mitteilung  «ein Zeichen für die Förderung und die berufliche Integration von lernschwachen Jugendlichen.» Für den Preis bewerben können sich Unternehmen, die jungen Menschen Platz bieten, welche im regulären Arbeitsmarkt Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden und die in der beruflichen Ausbildung und Integration etwas mehr Unterstützung brauchen. Es werden ausschliesslich Unternehmen ausgezeichnet, die privatwirtschaftlich organisiert sind.

Stefan Hilzinger

www.tuerundraum.ch
www.prixlions.ch

Veröffentlichung: 18. November 2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo