Entscheidend ist, wer das Bad benutzt


Die Abdeckung des Badmöbels ist aus unbehandeltem Altholz gefertigt. Bild: Schreinerei Kälin AG


Die Abdeckung des Badmöbels ist aus unbehandeltem Altholz gefertigt. Bild: Schreinerei Kälin AG
Auch die Schreinerei Kälin AG in Einsiedeln SZ setzt immer wieder Bäder aus Holz um. Bei den Waschtischen benutzen die Schreiner häufig Abdeckungen aus Feinstein oder Mineralwerkstoff. Doch auch Kälin fertigt Abdeckungen aus unbehandeltem Holz. Ein Beispiel ist ein Möbel aus Altholz mit aufgesetztem Lavabo in einem Einfamilienhaus in der Region. Die Wandverkleidung des Badezimmers wurde im gleichen, unbehandelten Holz ausgeführt.
«Ob wir der Kundschaft ein Holzbad empfehlen, machen wir auch von den Umständen abhängig: Wie viele Personen werden im Haushalt wohnen? Nutzen Kinder das Bad?», sagt Geschäftsführer Pirmin Kälin. Das stehende Wasser müsse jeweils weggewischt werden, sonst nehme die Oberfläche Schaden. Die Luftfeuchtigkeit im Bad macht gemäss seinen Erfahrungen dagegen selten Schwierigkeiten. «Neubauten haben meistens eine kontrollierte Lüftung. Dann herrscht sogar in einem gefangenen Raum ein perfektes Klima, wenn diese richtig eingestellt ist.» So sei nach dem Duschen nicht einmal der Spiegel beschlagen.
www.schreinerei-kaelin-ag.chVeröffentlichung: 08. April 2021 / Ausgabe 15/2021
Fugen. Das abschliessende Abdichten der Anschlussfugen ist für so manchen Handwerker nur ein notwendiges Übel nach der eigentlichen Arbeit. Für Daniel Rihs ist das Fugen und Abdichten hingegen täglich Brot. Wie sein Arbeitsalltag aussieht, erzählt der Fugenspezialist im Interview.
mehr
Licht. Wie entstehen Badmöbel, die mit stimmungsvollem Licht und funktionalem Design überzeugen? Durch Präzision, LED-Technik und nachhaltige Fertigung, wie zwei Beispiele aus der Praxis zeigen.
mehr
PaidPost. Der erste Argolite Montage-Leitfaden ist da. Mit dessen Hilfe können Schreinerinnen und Schreiner individuelle Wandverkleidungen im Badezimmer spielend leicht realisieren.
mehr