Feinheiten haben über die Ränge entschieden


219 Lernende aus der ganzen Schweiz haben ihren Papierrollen-Halter eingeschickt. Bild: Schreinermacher


219 Lernende aus der ganzen Schweiz haben ihren Papierrollen-Halter eingeschickt. Bild: Schreinermacher
219 Papierrollen-Halter sind im Rahmen des Talent-Wettbewerbs 2021 des Lehrbetriebsverbunds Schreinermacher eingegangen. Vier Experten haben bei jedem Stück 16 Indikatoren angeschaut und bewertet.
280 Lernende aus der ganzen Schweiz haben sich für den Talentwettbewerb 2021 des Lehrbetriebsverbunds Schreinermacher angemeldet. 219 haben das Aufgabenstück, einen Papierrollen-Halter, auch eingeschickt. Vier Experten haben nun während zweier Tage alle Objekte genau angeschaut. Zu bewerten galt es sechs Kriterien mit 16 Indikatoren. Dies ergab über 3500 Positionen, welche bestimmt werden mussten. Trotz der detaillierten Bewertungen fielen die Entscheidungen sehr knapp aus, wie Christian Mettler, Organisator des Wettbewerbs und Geschäftsführer des Verbunds, sagt. «Wir sind mit der Anzahl Teilnehmenden sehr zufrieden. Letztes Jahr waren es 70, nun über 200.» Pro Kategorie erhalten die sechs Besten einen Sachpreis. Die ganzen Ranglisten sind online abrufbar.
1. Lennart Wichmann, 85 Punkte (von maximal 100); Lehrbetrieb Schreinerei Ryser, Rickenbach LU.
2. Gianna Bartlome, 79,5; Ed. Kuhn AG, Matten bei Interlaken BE.
3. Simone Pizzulli, 77,3; Schreinerei und Bestattungen Bänninger GmbH, Bettlach SO.
1. Fabio Hugentobler, 90,5 Punkte; Schreinerei Kasper AG, Weinfelden TG.
2. Lucy Wingeier, 89,8; Besson SA Charpente-Menuiserie, Verbier VS.
3. Adrian Stettler, 89,0; Kipfer Schreinerei AG, Gwatt/Thun BE.
1. Robin Achermann, 92,5 Punkte; Vogel Design, Ruswil LU.
2. Loïc Santschi, 90,3; Menuiserie Kaufmann SA, La Cibourg NE.
3. James Kienholz, 90,0; Ed Kuhn AG, Matten bei Interlaken BE.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 03. Juni 2021 / Ausgabe 23/2021
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr