Für den Schreiner: praktisch und handfest


Von der Werkstatt und der Baustelle direkt zum «SchreinerUpdate»: Handwerker holen Tipps und Tricks ab. Bild: Stefan Portmann


Von der Werkstatt und der Baustelle direkt zum «SchreinerUpdate»: Handwerker holen Tipps und Tricks ab. Bild: Stefan Portmann
Update. Schon immer so gemacht? Noch nie drauf gekommen? Einfach nicht gewusst? Hier setzt das «SchreinerUpdate» an. Die neue Veranstaltungsreihe des VSSM ist anders: Kurzweilige Abendseminare vermitteln praktische Tricks, damit das Handwerk leichter von der Hand geht.
Festgefahren in der Routine – keine Zeit für Weiterbildung – Bammel vor Diplomarbeit und Prüfungen? Alles bekannt, alles verständlich und alles kein Grund für Stillstand. Denn das «SchreinerUpdate» des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM nimmt genau diese Situationen und Hemmnisse auf.
Es bietet den gestandenen Praktikern des Schreinerhandwerks eine neue Form der Weiterbildung: kurze, punktuelle Infos und Anregungen für die Werkstatt und den Bau. Damit wenig Reisezeit anfällt, werden die «SchreinerUpdates» dezentral und in den frühen Abendstunden veranstaltet.
Um 16.30 Uhr geht es los, pro Abend stehen drei Themen zur Wahl. Zwei davon kann man auswählen und sich in je 66 Minuten «briefen» lassen. Das bedeutet jeweils eine Stunde Erläuterung und Ausprobieren von Vorschlägen und Anregungen zu spezifischen Knacknüssen im Handwerk. Ganz konkret, ganz einfach, ganz praktisch.
Aktuelle Themenkreise sind Fugendichtungen, Massaufnahme am Bau, Druckluft, Kundensituationen und Organisation des Arbeitsplatzes. Jährlich kommen neue Inhalte dazu, der Themenstrauss ist gross. Es lohnt sich also, die periodisch aktualisierten «SchreinerUpdate»-Daten gut im Auge zu behalten und passende Abende immer wieder zu nutzen.
Dies empfiehlt auch Philipp Schwegler, Geschäftsführer der Bieri + Schwegler AG in Sursee LU. «Wir haben einen kompakten und praxisorientierten Abend erlebt. Ich konnte mich zur digitalen Massaufnahme auf den aktuellen Stand bringen und habe das Neueste zu Laser, iPad-Einsatz und Datenübermittlung erfahren. Mein Mitarbeiter hat sich zu Fugendichtungen updaten lassen.» Die Tipps und Tricks habe sein Mitarbeiter bereits am nächsten Tag anwenden können, freut sich Philipp Schwegler und ergänzt: «Der nahe Kursort und die günstige Zeit zu Feierabend machten den Besuch einfach.»
Gleich mit fünf Mitarbeitenden hat die Schreinerei Kaufmann AG aus dem st. gallischen Gommiswald die Veranstaltung besucht. «‹SchreinerUpdate› ist eine attraktive Form von Weiterbildung. Wir haben die Themen ‹Kundensituationen meistern› und ‹Fugendichtung in Profiqualität› besucht», berichtet Geschäftsleitungsmitglied Marco Kaufmann. «Der konkrete Nutzen wurde bereits in den folgenden Tagen sichtbar umgesetzt. Wir begegnen unseren Kunden seither sensibler und bewusster, die Tipps zur Fugenbildung sind wirklich gut. Der gemeinsame Besuch und die Gespräche beim Apéro und im Betrieb stärken zudem den Teamgeist. Für uns ist klar: Wir werden mit allen Mitarbeitenden im Turnus teilnehmen und wollen uns künftig auch zu neuen Themen gerne aufdatieren lassen.»
«SchreinerUpdate» ist ein kleiner Crashkurs und damit eine neue Form der Weiterbildung. Er lässt sich bedarfsgerecht planen und in den Arbeitsalltag integrieren. Es geht nicht um Theorie, Diplome und Titel, sondern um die Erkenntnis, dass auch erfahrene Berufsleute dazulernen und sich entwickeln können. Und dass praxisorientierte Weiterbildung Freude machen und die Lust auf mehr wecken kann.
So oder so, «SchreinerUpdate» bietet allen eine Belohnung. Denn am Apéro riche im Nachgang lässt sich vorzüglich fachsimpeln, networken und über Beruf, Karriere oder die Welt als solche diskutieren: Entspannung und Erholung nach einem reichen Tag, wer schätzt das nicht?
www.bieri-schwegler.chwww.schreinerwerk.com
Nach drei Durchführungen von «SchreinerUpdate» in Sursee LU, Landquart GR und Egerkingen SO stehen bis Ende 2018 noch zwei weitere Veranstaltungen an. Für die Events vom Montag, 12. November 2018, in Bern und Montag, 26. November 2018, in Winterthur ZH sind noch wenige Plätze frei. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Das erfolgreiche neue VSSM-Format «SchreinerUpdate» wird auch 2019 weitergeführt. Nicht weniger als fünf Veranstaltungen sind geplant. Dank der Unterstützung von Maek und ZPK kann «SchreinerUpdate» bereits ab 66 Franken angeboten werden.
Die Daten 2019:
Veröffentlichung: 18. Oktober 2018 / Ausgabe 42/2018
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr