Für jeden etwas dabei

Die kompakte «olimpic K 560» ist neu in der Ausstellung zu sehen. Bild: Philipp Heidelberger

Hausmesse. Heute hat die Arthur Bründler AG ihre Ausstellung nochmals für die Vorführtage geöffnet. In der grosszügigen Halle gibt es die ganze Bandbreite an Maschinen und Einrichtugen sowie eine kleine Premiere zu sehen.

Noch bis heute um 18.30 Uhr können sich Interessierte an den Herbst-Jubiläums-Vohrführtagen der Arthur Bründler AG im luzernischen Ebikon über die komplette Bandbreite der Produktionseinrichtungen informieren. Bereits gestern besuchten Schreiner aus der ganzen Schweiz die Ausstellung.

Nebst Kantenanleimmaschinen von Ott und Hebrock ist jetzt auch eine «olimpic K 560» von SCM ausgestellt. Die kompakte Maschine verfügt über gesteuerte Achsen sowie ein grosses «eye M» Display. Sie ist für kleinere und mittlere Betriebe gedacht, welche eine Kantenanleimmaschine mit allen Aggregaten wollen, ohne gleich eine halbindustrielle Maschine investieren zu müssen.

Grosse und kleine CNC-Technik

Schon fast zum Standard in der Ausstellung gehört das Bearbeitungszentrum «m200» von Morbidelli. Daneben ist ausserdem eine «cx100» – ebenfalls von Morbidelli – ausgestellt. Dabei handelt es sich um das kompakteste vertikale Bohrzentrum aus dem Angebot des italienischen Herstellers. Alle diese Maschinen sind ebenfalls mit dem gleichen Display ausgestattet, wie die Kantenanleimmaschine. Dies erleichtert und vereinheitlicht die Bedienung.

Alles für Maschinenraum und Werkstatt

Darüber hinaus lohnt sich ein Blick auf die grosse Auswahl an Standardmaschinen: Verschiedene Leistungsklassen der vertikalen Plattensäge von Striebig, Tischkreissägen von Altendorf und SCM sowie Hobelmaschinen und Kehlmaschinen von Panhans. Auch zu den Themen Entsorgung, Werkstatteinrichtungen und Werkzeugen gibt es eine Auswahl zu sehen.

ph

www.bruendler.ch

Veröffentlichung: 26. Oktober 2018

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

MaschinenMessen