Gehrungen leicht gesägt

Getestet.  Eine einzigartige Kombination nennt Metabo die «KGSV 72 Xact SYM». Als erste Säge vereint sie die Funktionen einer Kapp- und Gehrungssäge mit einem symmetrisch verstellbaren Anschlagsystem. Die Maschine getestet hat die Jörimann Schreinerei AG aus Chur GR.

Ohne Messen und Rechnen kann der Schreiner den Winkel für Gehrungsschnitte mit der mitgelieferten Schmiege auf den verstellbaren Anschlag der «KGSV 72 Xact SYM» übertragen. «Das funktioniert sehr gut, wie bei jeder neuen Maschine muss man sich aber erst mal an das Handling gewöhnen», sagt der Schreiner Mario Ebert. Dazu gehört beispielsweise auch das Zurückziehen des Anschlages, damit man beim Schnitt nicht hineinsägt.

Spiel beim Ausziehen

Während der gesamten Testphase befand sich die Maschine auf verschiedenen Baustellen und wurde für das Bodenlegen wie auch für klassische Bauschreinerarbeiten eingesetzt. Dabei ist den Schreinern auch ein Punkt aufgefallen, den man noch verbessern könnte: In der voll herausgezogenen Position habe die Säge seitlich etwas viel Spiel. «Beim Sägen von breiten Teilen macht sich das dann schon bemerkbar», sagt Mario Ebert.

Trotz der innenliegenden Zugstangen und des kompakten, über der Maschine angeordneten Motors fällt sie relativ gross aus. Zusammen mit dem als Zubehör erhältlichen fahrbaren Untergestell ist dies allerdings kein Thema. «Wir haben die Säge immer so transportiert, und man kann bequem im Stehen arbeiten.»

Das Handling der Maschine bewerteten die Tester ansonsten durchwegs positiv. Insbesondere der gut in der Hand liegende Griff, die Sicherung und der integrierte Laser sowie das LED-Licht wurden positiv erwähnt. Und dank den komplett symmetrischen Anschlägen können auch Linkshänder die Maschine gut bedienen.

www.joerimann-schreinerei.ch

Fazit

Stimmiges Gesamtpaket

«Insgesamt macht die Maschine einen guten Eindruck, insbesondere wenn man das optionale Untergestell und den Staubsauger dazukauft. Der Preis geht in Anbetracht der Funktionen absolut in Ordnung, wir sind auch bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn dafür die Präzision noch besser wäre.»

René Jörimann, Geschäftsführer, Jörimann Schreinerei AG

ph 

Veröffentlichung: 10. November 2016 / Ausgabe 45/2016

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen