Generalversammlung mit Roadshow


Segneten alle wichtigen Geschäfte ab: die Delegierten des SVZ an der GV in Affoltern am Albis. Bild: Marcel Künzi


Segneten alle wichtigen Geschäfte ab: die Delegierten des SVZ an der GV in Affoltern am Albis. Bild: Marcel Künzi
Zürcher schreiner. Am Freitag, 3. Juni 2016, trafen sich die Schreinermeister des Zürcher Regional- verbandes SVZ im Kasinosaal in Affoltern am Albis zur Generalversammlung. Zur Einleitung hat die VSSM-Roadshow die Besucher am Bildungsgewissen gepackt.
Unter dem Motto «MitMacher, MitLenker, MitDenker» besucht die VSSM-Roadshow die Schreiner landauf, landab. Thomas Iten, Vizepräsident des VSSM, hat in seinem Referat die Notwendigkeit aufgezeigt, sich dieser Bildungsinitiative zu stellen. So sei das Nachwuchsproblem in hohem Masse für Betriebsaufgaben in der Schreinerbranche verantwortlich. Es sollten deshalb alle vom Bildungsangebot profitieren, im Interesse wachsender Zufriedenheit und wachsender Kompetenz, so Iten. Die Reaktionen der GV-Besucher waren durchwegs positiv, und es bleibt zu hoffen, dass wieder vermehrt in Bildung investiert wird.
Präsident Daniel Brunner eröffnet die Versammlung mit dem Jahresrückblick. Auch wenn die Auswirkungen des Frankenschocks erst Mitte Jahr überwunden sein sollten, so sind die Wirtschaftsaussichten nach wie vor gedämpft. Das erste Amtsjahr als Präsident hat er spannend und lehrreich empfunden, dankt dem Team, der Geschäftsstelle mit Marcel Müller und seinem Vorgänger Thomas Hunziker für die hervorragende Arbeit.
Die Ressortvorsitzenden berichten über ein erfolgreiches Jahr – die Jahresrechnung 2015 (mit Gewinn) wird genehmigt. Der Vorstand wird in globo für weitere 4 Jahre gewählt, dies gilt auch für den Präsidenten Daniel Brunner. Der Versammlung werden die Themen der Delegiertenversammlung des VSSM zur Zustimmung vorgelegt. Genehmigt wird auch das Organisationsreglement der Stiftung für die Aus- und Weiterbildung SVZ.
Markus Bosshard informiert über die Absicht des Zürcher Regierungsrates, die LWZ zu schliessen – und über die dadurch ausgelösten Bestrebungen, die LWZ unter neuem Dach ohne kantonale Hilfe weiterzuführen. Nach dem Abendessen lässt der Noch-VSSM-Präsident Ruedi Lustenberger seine 11 Amtsjahre Revue passieren und bedankt sich bei der Sektion und speziell auch bei Thomas Hunziker für die immer ausgezeichnete Unterstützung. Sein designierter Nachfolger Thomas Iten wendet sich anschliessend an diese Abschiedsrede an die versammelten Schreiner, bedankt sich für das Vertrauen und freut sich sehr auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Sektion. Daniel Brunner und Marcel Müller begrüssen daraufhin drei junge Schreiner-Auszubildende, die an den Sektionsmeisterschaften gesiegt haben und sich damit das Ticket für die Teilnahme an den überregionalen Meisterschaften gesichert haben: Nicolas Schmick, Matthias Peterhans und Simon Egli. Sie erhalten als Anerkennung je ein Couvert, mit dem sie sicher «etwas anzufangen wissen», wie Marcel Müller sagt.
www.schreiner-zh.chVeröffentlichung: 23. Juni 2016 / Ausgabe 25/2016
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr