Gestärkt in die Zukunft

Von links: Felix Räbsamen, Christian Suter, Bruno Graf und Präsident Thomas Bhend. Nicht im Bild: Martin Luchsinger. Bild: Schreinermacher SVZ

Lehre.  Die Schreinermacher SVZ, der Lehrbetriebsverbund im Kanton Zürich, hat kürzlich an der Generalversammlung wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Die Statuten konnten revidiert werden, zudem konnte der Verbund den Vorstand auf fünf Mitglieder aufstocken.

Der Vorstand der Schreinermacher SVZ besteht neu aus Felix Räbsamen, Christian Suter, Bruno Graf und Martin Luchsinger, Präsident ist Thomas Bhend. Die Generalversammlung des Lehrbetriebsverbunds im Kanton Zürich hat das Leitungsgremium kürzlich auf fünf Mitglieder aufgestockt.

Einsatz seit zwölf Jahren

Darüber hinaus hat die Versammlung einer Revision der Statuten zugestimmt. Ziel des Lehrbetriebsverbunds ist es, den Rückgang von Lehrstellen anzugehen und neue Mitgliederbetriebe zu finden. Diese sollen mit der gemeinsamen Ausbildung entlastet werden. Die Schreinermacher SVZ wurde im Jahr 2005 gegründet. Der Verbund ist als Verein organisiert und hat seine Geschäftsstelle im zürcherischen Dübendorf.

www.schreinermacher-svz.ch

sz

Veröffentlichung: 04. Mai 2017 / Ausgabe 18/2017

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo