Gläser XXL


Der neue Autoklav in der neu gebauten Halle in Wikon. Bild: Flachglas Wikon AG


Der neue Autoklav in der neu gebauten Halle in Wikon. Bild: Flachglas Wikon AG
Sicherheitsglas. Die Flachglas Schweiz AG hat eine neue Verbundsicherheitsglas-Anlage in Betrieb genommen. Damit kann das Unternehmen noch grossflächigere Verglasungen produzieren.
Die Flachglas Gruppe produziert Bauglas für den Innen- und Aussenbereich. Die Produktepallette umfasst die Herstellung von Isolierglas, Sicherheitsglas und Verarbeitung von Brandschutzglas.
Neu kann das Unternehmen im luzernischen Wikon Verbundsicherheitsgläser (VSG) bis zu einer Grösse von 3210 x 6000 mm herstellen. Nach einer 6-monatigen Umbauphase konnte im Juni 2018 die neue VSG-Anlage in Betrieb genommen werden.
Mit den neuen Abmessungen reagiert die Flachglas Gruppe auf die stetig steigende Nachfrage nach grossflächigen Verglasungen. Zudem kann die neue Anlage Spezialprodukte wie beschichtete Gläser oder Gläser mit farbigen Folien wirtschaftlich und in bester Qualität herstellen und wird dabei erst noch den erhöhten Sicherheitsanforderungen gerecht. Diese Neuerung liess sich die Firma etwas kosten, denn die neue Produktionsanlage, inklusiv neuem Gebäude, kostete über 4 Millionen Franken.
ids
Veröffentlichung: 28. August 2018
Massivholz. Die Holzerntesaison im Wald kündigt sich an, und so mancher Schreiner wird dann den einen oder anderen Stamm zum Trocknen aufstapeln. Beim Umgang braucht es vor allen Dingen Geduld – schon beim Stapeln und dann noch bis das Holz zur Ruhe gekommen ist.
mehr
Jakob Röthlisberger. Wenn der «Baumflüsterer» durch die Wälder Europas streift, ist er in seinem Element. Er kennt alle Eigenheiten der verschiedenen Standorte sowie Holzarten und findet dadurch die edelsten Baumstämme für die Holzbranche.
mehr
PaidPost. Der erste Argolite Montage-Leitfaden ist da. Mit dessen Hilfe können Schreinerinnen und Schreiner individuelle Wandverkleidungen im Badezimmer spielend leicht realisieren.
mehr