Grossandrang der Jungmannschaft in den Schreinereien


So wie bei der Schreinerei Meili AG in Brütten ZH waren am Zukunftstag 2021 landauf-landab viele Kinder in Schreinereien am Werk. Bild: PD


So wie bei der Schreinerei Meili AG in Brütten ZH waren am Zukunftstag 2021 landauf-landab viele Kinder in Schreinereien am Werk. Bild: PD
Nachwuchsförderung. In mehr als 400 Schreinereien verbrachten am nationalen Zukunftstag Kinder einen Tag mit erwachsenen Berufstätigen. Der Ansturm auf die Betriebe war nach einem Jahr Unterbruch besonders gross.
Hunderte von Kindern und Jugendliche waren am nationalen Zukunftstag am vergangenen Donnerstag landauf-landab in Schreinereien zu Gast und schnupperten erste Luft im Berufsalltag der Erwachsenen. Was als einst als Vater-Tochter-Tag gestartet war, hat sich schon längst zu einem schweizweiten Anlass gemausert, an dem sich die verschiedenen Lehrberufe den zukünftigen Berufs- und Fachleuten vorstellen, darunter auch mehr als 400 Schreinerbetriebe.
Wie die unzähligen Fotos belegen, welche die Schreinerzeitung erreicht haben, geht es an diesem Tag nicht um graue Theorie, sondern ums tatkräftige Anpacken. Die Kinder sägten, hobelten, schliffen, feilten und lackierten erste Werkstücke aus eigener Hand und erfuhren dabei, wie vielfältig das Schreinerhandwerk eben ist. Kerzenständer, Vogelhäuschen, Mühlespiele, Boxen für Taschentücher und noch viele praktische Alltagsgestände mehr entstanden und so manches davon dürfte als passendes Geschenk schon in Kürze unter dem Christbaum liegen.
Stefan Hilzinger
www.vssm.ch
www.nationalerzukunftstag.ch
Veröffentlichung: 12. November 2021
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr