Grossbrand im Sägewerk

Das Sägewerk Despond SA im Vollbrand. Bild: Kantonspolizei Fribourg

Feuer. Gestern Abend brach in einem Holzdepot des Sägewerks Despond SA in Bulle FR ein Grossbrand aus. Aufgrund des starken Windes breitete sich das Feuer auf ein naheliegendes Depot und auf das Kongress- und Messezentrum Espace Gruyère aus.

Beim Brand des Sägewerk Despond SA in Bulle FR wurde eine Person durch die Flammen verletzt und musste mit Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen Mitternacht konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Am Sägewerk des SVP-Nationalrats und SGV-Präsidenten Jean-François Rime entstand ein sehr grosser Sachschaden.

Es begann im Holzlager

Das Feuer brach am Mittwoch, den 27. Juni 2018 gegen 19:45 Uhr im Holzlager des Sägewerks Despond SA aus. Durch die starke Bise konnten sich die Flammen schnell ausbreiten und griffen auf ein weiteres Lager sowie das Kongress- und Messezentrum von Espace Gruyère über. Gegen Mitternacht konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die genaue Ursache welche zum Brand führte ist noch nicht bekannt, es wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Missglückter Rettungsversuch

Ein 45-jähriger Busfahrer erlitt an mehreren Stellen Verbrennungen des ersten und zweiten Grades, als er sein in der Nähe geparktes Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich bewegen wollte. Er wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht und ist in einem stabilen Zustand.

Evakuierung des Kongresszentrums

Im Kongress- und Messezentrum Espace Gruyère war gerade eine Versammlung im Gange, die 160 Teilnehmer mussten von der Feuerwehr evakuiert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden alle Anwohner gebeten, zu Hause zu bleiben und ihre Fenster zu schließen. Das Feuer beschäftigt rund 250 Einsatzkräfte und auch die Verbindungsstrasse nach Vevey VD musste kurzzeitig gesperrt werden. Dieses Wochenende findet auch das «Federal Fife and Drum Festival» in der Greyerzer Hauptstadt statt. Rund 1000 Musiker sollten während dieser Veranstaltung in Kongresszentrum beherbergt werden und müssen sich nun eine andere Bleibemöglichkeit suchen.

NJG

Hier geht es zur Polizeimeldung.

www.despond.ch

Veröffentlichung: 28. Juni 2018

Artikel zum Thema

03. Juli 2025

Harter Kern, noch härtere Schale

Werkzeugbeschichtungen. Ein Vielfaches an Standzeit gegenüber Hartmetall und deutlich tiefere Investitionen als bei einem Dia-Werkzeug: so das Versprechen bei den sogenannten Hartstoffbeschichtungen für Bohrer, Fräser und Co. Gutes Marketing oder tatsächlicher Mehrwert? 

mehr
03. Juli 2025

Digitale Anbindung im besten Alter

mehr

weitere Artikel zum Thema:

MaschinenWirtschaft