Gutes Image im schwierigen Umfeld

Rief zu mehr Weiterbildung auf: Heinz Fehlmann, Präsident des Verband Schreiner Thurgau VSSM. Bild: Christof Lampart

Thurgauer schreiner.  Stolz blickt der Verband Schreiner Thurgau VSSM an seiner Generalversammlung vom 9. Juni 2016 auf einen gelungenen Schreiner-Happy-Day zurück. Zudem ist die Branche auch wirtschaftlich ganz gut aufgestellt - trotz wachsendem Preisdruck.

Der nationale Schreiner-Happy-Day vom 21. Mai fand im Thurgau auch dieses Jahr gros-sen Anklang – und zwar sowohl bei den mitmachenden Schreinereien als auch bei den Besucherinnen und Besuchern, welche zahlreich in die rund 50 Betriebe strömten. Insbesondere junge Familien mit Kindern packten die Gelegenheit beim Schopf, um unter fachmännischer Anleitung etwas aus Holz anzufertigen, das sie dann nach Hause mitnehmen durften. «Wir konnten am Schreiner-Happy-Day nachhaltig für unseren schönen Beruf, aber auch für die Schreinereien als Dienstleister ganz generell werben», freute sich Verbandspräsident Heinz Fehlmann an der Generalversammlung des Verband Schreiner Thurgau VSSM im Restaurant Wartegg in Wigoltingen. Unter den Gästen befand sich auch der Zentralpräsident des VSSM, Ruedi Lustenberger.

Gute Auslastung, tiefe Preise

Auch was die wirtschaftliche Seite anbelangt, sieht Heinz Fehlmann die Thurgauer Schreiner gut aufgestellt, wenngleich er auch festhielt, dass exportorientierte Betriebe oder Möbelhersteller nach dem Frankenschock im Januar 2015 massiv zu kämpfen gehabt hätten. Die vielen Möbelhäuser, die momentan jenseits der Grenze wie Pilze aus dem Boden schössen, verschärften zudem die Situation.

Generell gelte es jedoch festzuhalten, dass viele Schreinereien im 2015 dank der boomenden Bauwirtschaft gut ausgelastet gewesen seien. Die Preise seien «ein anderes Thema, der Preisdruck hat zugenommen», so Fehlmann.

Kursräumlichkeiten erweitert

Auch der Fachkräftemangel auf der Stufe Projektleiter macht den Betrieben zu schaffen; da sei der Markt «absolut ausgetrocknet», bemerkte Fehlmann und forderte die Unternehmer dazu auf, ihre Mitarbeiter zu einer Weiterbildung zu motivieren. Zumal sich auch die Voraussetzungen für eine effiziente und praxisnahe Weiterbildung im 2015 weiter verbesserten, wurden doch im BBZ Weinfelden die Kursräumlichkeiten erweitert, sodass nun in drei komplett eingerichteten Kurslokalitäten unterrichtet werden kann. Montage- und Oberflächenkurse werden neu im Kurszentrum Klingenberg in Homburg TG durchgeführt.

Vorstandsmitglieder gesucht

Überraschend wurde auf Ende 2016 der Rücktritt des Vizepräsidenten Daniel Besmer bekanntgegeben. Dessen Demission war notwendig geworden, da Besmer auf Anfang Juni einen Betrieb in Zürich übernahm. Da auch Alois Zehnder aus Ettenhausen TG seinen Rücktritt angekündigt hat, sucht der Kantonalvorstand nun zwei neue Mitglieder. Interessenten können sich beim Vorstand melden.

www.schreinerthurgau.ch

Nachwuchsförderung

Verband unterstützt Talente

Eine schöne Geste wurde auch den Lehrlingen Sven Bürki und Simon Jud (beide Schreinerei Fehlmann, Müllheim) zuteil. Ihnen wurden für die erreichte Qualifikation für die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft je 500 Franken überreicht, die sie für den Kauf von Spezialwerkzeugen – die für einen Wettkampf unerlässlich sind – gebrauchen können. Momentan bereiten sie sich auf die Schweizer Meisterschaft im November vor. Bis dann stehen noch drei Wettkämpfe an, bei denen sie erste Punkte im Kampf um den Schweizermeistertitel gewinnen können.

CL

Veröffentlichung: 23. Juni 2016 / Ausgabe 25/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo