Hofmann: Kehlmaschine mit CNC-Steuerung

Wahlweise können beim Modell TFS 1260 zwei oder drei Achsen angesteuert werden. Bild: Ineichen AG

Die Kehlmaschine TFS 1260 des deutschen Anbieters Hofmann verfügt über das Fräsdorn-Schnellwechselsystem HSK-F63 und ist mit einer CNC-Steuerung ausgestattet. Die Maschine ist entweder mit zwei gesteuerten Achsen (Höhe und Winkel) oder mit drei gesteuerten Achsen (Höhe, Winkel und Anschlag) erhältlich. Bedient wird die Maschine über einen 12,1 Zoll grossen Touchscreen. Dieser überwacht unter anderem die Klemmung der Anschlagbacken, stellt die programmierten Werkstückdaten grafisch dar, löst und bedient die HSK-Schnittstelle und verwaltet die Werkzeugdaten. Der Schwenkbereich der Spindel mit Direktantrieb deckt den Bereich von –47 bis +47 Grad ab, und für den Spindelstart ist eine stufenlose Drehzahlvorwahl möglich. Für den schnellen Werkzeugwechsel des HSK-F63-Systems befindet sich hinter dem Fräsanschlag eine integrierte Werkzeugwechselstation. In der Schweiz werden Maschinen von Hofmann über die Ineichen AG im luzernischen Ermensee vertrieben.

www.hofmann-maschinen.de

NJG

Veröffentlichung: 10. Juni 2021 / Ausgabe 24/2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen