Hofmann: Kehlmaschine mit CNC-Steuerung

Wahlweise können beim Modell TFS 1260 zwei oder drei Achsen angesteuert werden. Bild: Ineichen AG

Die Kehlmaschine TFS 1260 des deutschen Anbieters Hofmann verfügt über das Fräsdorn-Schnellwechselsystem HSK-F63 und ist mit einer CNC-Steuerung ausgestattet. Die Maschine ist entweder mit zwei gesteuerten Achsen (Höhe und Winkel) oder mit drei gesteuerten Achsen (Höhe, Winkel und Anschlag) erhältlich. Bedient wird die Maschine über einen 12,1 Zoll grossen Touchscreen. Dieser überwacht unter anderem die Klemmung der Anschlagbacken, stellt die programmierten Werkstückdaten grafisch dar, löst und bedient die HSK-Schnittstelle und verwaltet die Werkzeugdaten. Der Schwenkbereich der Spindel mit Direktantrieb deckt den Bereich von –47 bis +47 Grad ab, und für den Spindelstart ist eine stufenlose Drehzahlvorwahl möglich. Für den schnellen Werkzeugwechsel des HSK-F63-Systems befindet sich hinter dem Fräsanschlag eine integrierte Werkzeugwechselstation. In der Schweiz werden Maschinen von Hofmann über die Ineichen AG im luzernischen Ermensee vertrieben.

www.hofmann-maschinen.de

NJG

Veröffentlichung: 10. Juni 2021 / Ausgabe 24/2021

Artikel zum Thema

09. Oktober 2025

Überstände bündig fräsen

Kantenfräsen.  Welches Resultat Handmaschinen liefern sollen, die Massivholzkanten bündig fräsen, muss vor dem Maschinenkauf klar sein. Es gibt wichtige Unterschiede bei der Qualität der Oberflächen und der zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten.

mehr
09. Oktober 2025

Alles im grünen Bereich

Wallscanner.  Wer blind in Wände, Böden oder Decken bohrt, geht ein unnötiges Risiko ein. Spezielle Ortungsgeräte helfen, verborgene Objekte rechtzeitig zu erkennen – bevor der Bohrer trifft, was er besser nicht sollte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen