Horizonterweiterung in der Oberflächentechnik

Die Erwartungen an Funktion und Erscheinungsbild von Oberflächen steigen stetig und erfordern entsprechend qualifizierte Spezialisten. Bild: Teknos Feyco AG

Weiterbildung. Die Teknos Feyco AG ging eine Kooperation mit dem Berufs- und Weiterbildungszentrum im sanktgallischen Buchs ein. Zusammen bieten sie einen Lehrgang für Oberflächenspezialisten an.

Nachdem die Teknos Feyko AG ihr Ausbildungszentrum an den Hauptsitz ins liechtensteinische Gamprin-Bendern verlegt hatte, suchte sie nach einer neuen Möglichkeit ein regionales Weiterbildungsangebot aufzubauen. Nun konnte die Beschichtungsspezialistin eine Kooperation mit dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs (bzb) eingehen. Ab Oktober bieten sie gemeinsam den neuen Lehrgang «Oberflächenspezialist/-in Teknos Feyco AG/bzb» an.

Vergleichbare Lehrgänge hatte das Unternehmen bereits mit der Berufsfachschule BWZ Lyss in der Westschweiz durchgeführt, musste aber wegen der Verlegung des Schulungszentrums die Zusammenarbeit aufgeben. Die SchreinerZeitung berichtete. Mit dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs hat Teknos Feyco einen kompetenten Partner in der Region St. Gallen gefunden, welcher Lernende in über 20 Berufen ausbildet und  jährlich rund 3'500 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer Weiterbildungen anbietet.

Fachkompetenz über den ganzen Prozess

Der Lehrgang richtet sich an Berufsleute aus der Lackier-, Schreiner- und Baubranche, die in der Oberflächentechnik tätig sind. In insgesamt 180 Lektionen vermittelt er umfassende Fachkompetenz für die Vorbereitung und Durchführung von Lackierarbeiten, Know-how zu Werkstattprozessen, aber auch Kompetenzen in Kundenkontakt, Administration und Personalmanagement.

Das gelernte gleich ausprobieren

Rund ein Drittel des Lehrgangs besteht aus Praxis-Lektionen, die im Trainingscenter der Teknos Feyco AG stattfinden. Das 2019 neu eingerichtete Technikum umfasst Vorrichtungen für die handwerkliche Oberflächenbehandlung und industrielle Anlagen für Prozesse wie die Walzapplikation oder die UV-Härtung. Die Lehrgangsteilnehmer können so ihr Wissen über gängige Materialien, maschinelle und manuelle Auftragsverfahren sowie aktuelle Arbeitstechniken im praktischen Einsatz vertiefen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Lehrgang sind hier zu finden.

Isabelle Spengler

www.teknos.com
www.bzbuchs.ch

Veröffentlichung: 22. Juli 2020

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo