Im Hause des Tête de Moine

Probieren, zuschauen und mit einer Girolle posieren: die Basler Verbandsmitglieder auf ihrer Sommerreise. Bild: Hansjörg Speiser

Sektion Basel-Stadt.  Der Sommerbummel hat die Schreinermeister der Sektionen Basel-Stadt und Baselland nach Saignelégier geführt. Dort erhielten sie Einblick in die Geheimnisse des Käses Tête de Moine.

Bei schönstem Spätsommerwetter fand kürzlich der alljährliche Sommerbummel der VSSM Sektion Basel-Stadt statt. Bereits zum fünften Mal wurden auch die Baselbieter Berufskollegen dazu eingeladen.

Durch die Käserei und das Museum

Nach einer kurzen Fahrt vom Aeschenplatz in Basel nach Liestal BL zum Haus der Wirtschaft, wo die Baselbieter Kollegen zustiegen, führte die Reise im Car weiter durch die wunderschönen Freiberge nach Bellelay im Berner Jura. Während einer kurzen Führung durch die Käserei Maison de la Tête de Moine mit Besichtigung des Museums wurde die Herstellung des besonderen Käses erklärt. Anschliessend kamen die Gäste in den Genuss einer Käsedegustation mit regionalem Weisswein.

Als Überraschungsgeschenk erhielten alle Teilnehmer einen Tête de Moine und eine Girolle überreicht. Denn nur mit dieser kann man den runden Käse gut schneiden und zu den schönen Röschen drehen.

Wanderung um den Moorsee

Im Anschluss genoss die Truppe die einzigartige Natur und umwanderte den Moorsee Etang de la Gruère. Nach kurzer Fahrt stiegen die Schreinermeister in Saignelégier JU im gemütlichen Restaurant Café de la Poste ab und erfrischten sich mit einem Apéro auf der Gartenterrasse, bevor das Nachtessen in der Gaststube serviert wurde. Zu vorgerückter Stunde bildete die Rückfahrt den offiziellen Abschluss der Sommerreise.

www.schreinermeister.ch

HS

Veröffentlichung: 25. Oktober 2018 / Ausgabe 43/2018

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo