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Das sticht ins Auge: das Plakat mit Slogan, Raclette (aus Holz) und der Internetadresse auf einem Bahnperron. Bild: VSSM-Sektion Oberwallis


Das sticht ins Auge: das Plakat mit Slogan, Raclette (aus Holz) und der Internetadresse auf einem Bahnperron. Bild: VSSM-Sektion Oberwallis
VSSM-Sektion Oberwallis. Mit auffälligen Kampagnen fördert der Verband der Schreiner und Zimmerleute aus dem Oberwallis das lokale Holzhandwerk. Unter dem Titel «Wie Steuern sparen» hat er kürzlich eine neue Aktion gestartet, mit der er bereits Erfolge verzeichnet.
Die VSSM-Sektion Oberwallis wirbt regelmässig mit witzigen Kampagnen für die Arbeit seiner Mitglieder. Dabei stehen das Handwerk und die Dienstleistungen der Schreiner und Zimmerleute im Mittelpunkt, denn es gilt, dem rauen wirtschaftlichen Klima etwas entgegenzusetzen. Die Tourismusregion Oberwallis ist von den Auswirkungen der Zweitwohnungsinitiative und des hohen Frankenkurses stark betroffen. Nicht nur das Gastgewerbe, auch die Zulieferer und das Handwerk leiden.
Über 40 Mitglieder befassten sich vor dem Start der neuen Kampagne im Rahmen einer Weiterbildung mit dem Thema. Fachleute von Banken und der kantonalen Energiefachstelle, ein Holzbauingenieur und ein Marketingspezialist zeigten den Schreinern und Zimmerleuten die entscheidenden Punkte auf und lieferten Antworten auf wichtige Fragen. Welche Dokumente sind notwendig, um von einer Bank einen Sanierungskredit zu erhalten? Aufgrund welcher Berechnungen bekommt man die finanzielle Unterstützung durch die Energiefachstelle? Wo liegen die energetischen Herausforderungen bei einer Raumerweiterung? Wie komme ich mit Kunden und Kundinnen in Kontakt?
Während zweier Wochen hingen dann der neue Slogan und die Internetadresse auf rund 30 grossformatigen B12-Plakaten an Bahnhöfen, bei Kreuzungen und in Fussgängerzonen. Zudem verschickten Betriebe Karten an Kundinnen und Kunden. Als wichtigstes Werbetool diente die Internetseite wiesteuernsparen.ch. Die Zugriffsstatistik zeigt auf, dass innerhalb von 60 Tagen rund 300 Besucher während 10 bis 15 Minuten auf der Seite verweilten. Zudem wurden fast 20 000 Hits gezählt. Hauptsächlich nutzten die Besucher die Adressen und klickten die Bilder in der Galerie an.
Die Verantwortlichen der Sektion Oberwallis (VSSMO) verfolgen das Ziel, durch die Kampagnenarbeit den Mitgliedern einen echten Nutzen für die einbezahlten Beiträge zu erbringen. Die Rechnung geht auf, denn die Betriebe profitieren durch mehr Bekanntheit. Schreiner und Zimmerleute sind im Gespräch und tragen viel zur lokalen Wertschöpfung bei. Kaum eine andere Berufsgruppe hat einen so erfolgreichen Auftritt. Die Kampagne wirkt sich auch positiv auf die Lehrlingswerbung aus. Falls andere Sektionen an den Kampagnenerfahrungen des VSSMO interessiert sind: Die Geschäftsstelle gibt gerne Auskunft.
www.vssmo.chVeröffentlichung: 05. Januar 2016 / Ausgabe 51/2015
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