Kleinstberufe auf der grossen Bühne

Die hölzerne Libelle nimmt in der Sonder-schau der Kleinstberufe eine wichtige Rolle ein. Bild: IGKH

Swiss Skills 2018.  Kleine und sehr kleine Berufe fristen oft ein Schattendasein. An den Swiss Skills können sie sich nächste Woche in der Sonderschau Kleinstberufe der Öffentlichkeit von ihrer besten Seite präsentieren. Mit dabei sind hölzige Berufe wie Drechsler, Küfer und Holzbildhauer.

Dem Netzwerk Kleinstberufe ist es gelungen, für die Swiss Skills 2018, die vom 12. bis 16. September in Bern stattfinden (Seite 7), eine spannende Präsentation der nicht alltäglichen Berufe zusammenzustellen. Unter der Leitung von Romain Rosset und Pepito Zwahlen präsentiert das Netzwerk neben den hölzigen Kleinberufen weitere wie Gewebegestalterin, Glasmaler, Graveur, Hufschmied, Fachmann/-frau Leder und Textil, Steinbildhauer, Industriekeramiker und andere. Während sich die grösseren Berufe an den Swiss Skills im Rahmen der Wettkämpfe präsentieren, können die Besucher an den Ständen der Kleinstberufe mit den jungen Berufsleuten über ihre Ausbildung und ihr Berufsfeld sprechen und ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Kunstwerke als gemeinsames Projekt

Die Berufsverbände, die in der Dachorganisation IG Kunsthandwerk Holz (IGKH) zusammengeschlossen sind, haben unter der Leitung der Vorstandsmitglieder Urban Hauser und Heinz Strüby für die Swiss Skills ein spannendes Projekt umgesetzt. Die Holzbildhauer, Holzhandwerker (Fachrichtung Weissküferei und Drechslerei), Küfer sowie Korb- und Flechtwerkgestalter arbeiteten eng zusammen. Entstanden sind eine Libelle und ein Mistkäfer aus Holz. Es hat wohl noch niemand eine Libelle mit einem geküferten Kopfteil gesehen. Die dazu nötigen Teile wurden in den verschiedenen Werkstätten angefertigt. Es ist gelungen, die hölzernen Insekten so zu gestalten, dass sämtliche Berufe der Interessengemeinschaft Kunsthandwerk Holz ihren Teil dazu beitragen konnten. Das Resultat sind ganz spezielle, übergrosse Insekten, ähnlich wie im Jahr 2014, als ein aussergewöhnliches Schachspiel entstanden ist.

www.kleinstberufe.chwww.swiss-skills.ch/2018www.kunsthandwerk-holz.ch/schachspiel

IG Kunsthandwerk Holz

Ein Dach für die kleinen Hölzigen

Die Interessengemeinschaft Kunsthandwerk Holz (IGKH) wurde als Dachorganisation der Berufsverbände der Drechsler, Korb- und Flechtwerkgestalter, Küfer, Weissküfer und Holzbildhauer als Trägerin der Grund- und Weiterbildung gegründet. Die IGKH vertritt gegenüber Bund und Kantonen die Interessen der Mitgliedverbände.

Mit der Schule für Holzbildhauerei in Brienz BE hat die IGKH einen Standort für alle Berufe gefunden. Hier besuchen die Lernenden Blockkurse und überbetriebliche Kurse und pflegen einen einzigartigen Zusammenhalt.

Wer Interesse hat, die IG Kunsthandwerk Holz näher kennenzulernen, kann dies einerseits nächste Woche an den Swiss Skills in Bern tun, andererseits kann man sich direkt bei der Geschäftsstelle der IGKH für einen persönlichen Kontakt, allfälligen Verbandsbeitritt oder ein Zeitschriftenabonnement melden. Die Schule in Brienz verfügt über eine Ausstellung, ausserdem bietet sie Führungen durch ihre eigene Werkstatt an.

www.kunsthandwerk-holz.chholzbildhauerei.ch/de/Info/Ausstellung

sz, sz

Veröffentlichung: 06. September 2018 / Ausgabe 36/2018

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo