Kompakter Alleskönner

Die kombinierte Fertigungszelle ist eine kompakte Einzelmaschinenlösung mit geringem Platzbedarf. Bild: Holz-Her Schweiz

 

Die Weinig Holz-Her Schweiz AG aus dem luzernischen Inwil präsentierte an der Ligna 2023 in Hannover eine Evolution in Kombination mit einem Kuka-Roboter. Die «Evolution 7405» ist eine leistungsstarke und präzise CNC-Maschine, die dem Schreiner ermöglicht, komplexe Holzarbeiten mit hoher Genauigkeit durchzuführen. Der Kuka-Roboter kann als automatisierter Helfer eingesetzt werden, um repetitive Aufgaben zu übernehmen und die Produktivität des Schreiners zu steigern. Der Roboter kann beispielsweise beim Beladen und Entladen der CNC-Maschine oder bei der Montage von Möbelstücken helfen.

Kombination für den Schreiner

Durch die Kombination von der «Evolution 7405» und dem Kuk-Roboter kann der Schreiner effizienter arbeiten, seine Produktionskapazität erhöhen und gleichzeitig eine gleichbleibende Qualität seiner Produkte erreichen. Die kombinierte Fertigungszelle ist eine kompakte Einzelmaschinenlösung mit geringem Platzbedarf. Für die Anbindung des eingesetzten Kuka-Roboters nutzt Holz-Her die «Ether CAT»-Kommunikationstechnologie, welche eine voll integrierte Lösung und optimale Einbindung in die Anlage ermöglicht. Ferner bietet sie eine schnellere und sichere Kommunikation zwischen Maschine und Roboter. Weitere Anbindungsmodule für die Kommunikation mit Nestingmaschinen oder Konsolen-CNC sind erhältlich.

www.holzher.ch

NJG

Veröffentlichung: 22. Februar 2024 / Ausgabe 8/2024

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen