Kompetenz für Kunden


Acht der zehn neuen Fachmonteure VSSM anlässlich der Übergabe der Diplome Ende April in Sursee. Bild: VSSM Luzern


Acht der zehn neuen Fachmonteure VSSM anlässlich der Übergabe der Diplome Ende April in Sursee. Bild: VSSM Luzern
Fachmonteure. An der Branchenfachschule der Luzerner Schreiner feierten unlängst zehn Berufsleute den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung zum Fachmonteur VSSM.
Wie heisst es noch? «Das erste Produkt verkauft der Verkäufer, die weiteren verkauft der Monteur.» Das ist zwar plakativ, aber es steckt mehr als nur ein Funken Wahrheit darin. Fachliche Versiertheit, aber auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit Mensch und Material auf dem Bau sind gefragt.
Neun Fachmonteure und eine Fachmonteurin der Klasse 2024/25 haben ihre Weiterbildung mit VSSM-Diplom zu 100 Prozent erfolgreich beendet. Sie feierten Ende April ihren Abschluss bei der Branchenfachschule der Luzerner Schreiner anlässlich der Ausstellung «Art in Wood» Sursee. Als Beste des Jahrgangs erhielten Stefan Jäggi und Remo Müller mit jeweils der Note 5,4 eine Sonderauszeichnung.
Dominik Buchschacher; Curdin Demont; Tekle Ghebrehiwe; Heidi Gwerder; Lukas Hänni; Stefan Jäggi (Auszeichnung für Bestnote 5,4); Remo Müller (Auszeichnung für Bestnote 5,4); Stefan Najer; Livio Schmed und Julien Schubnel.
Veröffentlichung: 29. Mai 2025 / Ausgabe 22/2025
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr