Kompetenz und Engagement seit 1895

Alt Zentralpräsident Ruedi Lustenberger sprach zu den Zürcher Oberländer Schreinern. Bild: Bruno Graf

Die Schreinermeister im Zürcher Oberland haben vor Kurzem das 125-jährige Bestehen ihres Berufsverbandes gefeiert. Im Oktober anno 1895 kamen einige aufgeschlossene Schreinermeister zusammen, um eine Berufsgenossenschaft ins Leben zu rufen. 125 Jahre später ist das Umfeld natürlich nicht mehr das gleiche – geblieben ist aber solidarisches Denken und die Erhaltung und Förderung des handwerklichen Berufsstandes.

Zahlreich folgten die Mitglieder der Einladung des Vorstandes und versammelten sich im festlich geschmückten «Rössli»-Saal in Illnau. Präsident Markus Hummel begrüsste die Berufskollegen und deren Begleitung. Es folgte ein Kurzabriss zur Einstimmung.

Prominenter Gratulant

Nach einer akrobatischen Unterhaltungssequenz und der Vorspeise war die Ansprache des Gastredners angesagt. Kein Geringerer als Ruedi Lustenberger, langjähriger Zentralpräsident des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) und ehemaliger Nationalrat, nahm die Jubiläumsfeier zum Anlass, um den Oberländern, zu denen er eine gute und lange Beziehung pflegt, in vertrauten Worten zu gratulieren. Auch in der Chronik wurde gestöbert.

Der SZO – so die Kurzformel – war immer eine grosse, aktive und zielstrebige Sektion. Das änderte auch nicht, als zur Jahrhundertwende im Kanton Zürich die «Verbandsglobalisierung» erfolgte. Ein Hauptbestandteil ist und war die Rekrutierung geeigneten Nachwuchses sowie dessen optimale Ausbildung und Förderung. Die Tatsache, dass einige Funktionäre des SZO über sehr lange Zeit im Amt sind, zeigt, dass man gerne zum Erfolg beiträgt. Da macht sich keine Langeweile bereit, sondern wird Kompetenz und Engagement voll gelebt.

Nach dem festlichen Essen bewies ein junger moderner Chor, dass Singen Darbieter wie auch Gäste erfreut. BGR

Veröffentlichung: 08. Oktober 2020 / Ausgabe 41/2020

Artikel zum Thema

30. Oktober 2025

Neue Sia-Norm bezüglich

mehr
30. Oktober 2025

Vereinbarkeit thematisieren

Pilotprojekt.  Der VSSM hat mit der Fachstelle UND ein Projekt zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durchgeführt. Geblieben sind gute Erfahrungen, Ratschläge sowie ein Leitfaden für alle Mitgliedsbetriebe.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo