Komplettes Montagewissen


Fabian Gfeller (l.) und Michael Aeschlimann haben dank der Weiterbildung wertvolle Kompetenzen erlangt. Bild: Monika Hurni
Fabian Gfeller (l.) und Michael Aeschlimann haben dank der Weiterbildung wertvolle Kompetenzen erlangt. Bild: Monika Hurni
PaidPost. Mit der Weiterbildung zum Fachmonteur/Fachmonteurin VSSM vertiefen Schreiner ihr Fachwissen und stellen mit dem anerkannten Verbandsdiplom die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in der Branche.
Die Montage ist viel mehr als nur der Abschluss einer Arbeit. Sauber und fachgerecht ausgeführt, trägt sie einen wesentlichen Teil zum Gelingen eines Projektes bei. Fabian Gfeller und Michael Aeschlimann sind sich dessen bewusst. Als Montage-Teamleiter bei der Schreinermanufaktur Röthlisberger in Schüpbach BE übernehmen sie die Verantwortung bei komplizierten Aufträgen. «Die Ausbildung zum Fachmonteur hat mir die nötige Sicherheit gegeben, um Architekten und Bauleitern auf Augenhöhe gegenübertreten zu können», sagt Gfeller. Dafür sei es wichtig, die Normen sowie die Rechte und Pflichten zu kennen. Viel gelernt habe er ausserdem in den Bereichen des Schall- und des Brandschut- zes. Dank der Weiterbildung habe er an Selbstvertrauen gewonnen, bestätigt auch Aeschlimann. «Wenn du über das nötige Fachwissen verfügst, fällt alles gleich viel leichter.» Der Lehrgang bietet neben vertieftem Fachwissen auch einen Einblick in andere Bauberufe. Dies verhilft dem Monteur zu einer besseren Abstimmung und Ablaufplanung auf der Baustelle. Neben den technischen Aspekten gehört auch die Schulung der Sozialkompetenz zum Lehrgang. Denn das Auftreten des Monteurs rundet das Gesamtbild des Betriebes ab.
Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachmonteur VSSM dauert rund ein Semester und wird von der Militär- und Ausbildungsentschädigungs- kasse (Maek) grosszügig unterstützt. Der Lehrgang wird von folgenden vier Institutionen angeboten: Technische Fachschule (TF) Bern, Weiterbildungszentrum Lenzburg (WBZ), Branchen-Fachschule Luzerner Schreiner in Rothenburg, IBW Höhere Fachschule Südostschweiz in Maienfeld GR.
Als Abteilungsleiterin Montage und Transporte der Schreinermanufaktur Röthlisberger legt Marianne Gasser Wert auf Qualität und einen guten Teamgeist. Die Weiterbildung zum Fachmonteur VSSM sieht sie als Gewinn für den Betrieb.
Frau Gasser, weshalb empfehlen Sie die Weiterbildung zum Fachmonteur VSSM?
Marianne Gasser: Wir haben in unserem Team mehrere Monteure, welche den Lehrgang absolviert haben. Die Weiterbildung ist nicht nur ein Gewinn für den Monteur selber, sondern bringt auch uns als Unternehmen weiter.
Was heisst das konkret?
Dank der Weiterbildung erlangen die Monteure ein vertieftes Verständnis für ihr Tätigkeitsfeld und gewinnen an Sicherheit im Umgang mit der Materie und den Menschen. Sie lernen, Arbeitsabläufe zu hinterfragen und selber Lösungen auszuarbeiten. Dank der wertvollen Inputs ist unsere Montageabteilung effizienter geworden.
Für wen ist die Weiterbildung besonders geeignet?
Ideal ist der Lehrgang für Monteure, die bereits über eine gewisse Praxis verfügen. Sie können konkrete Fragen stellen und althergebrachte Muster überdenken. Wertvoll ist auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern.
Veröffentlichung: 24. März 2021 / Ausgabe 9/2021
Der VSSM ist neben den Schreinermeisterschaften auch mit einem Stand an den Swiss Skills präsent. Vorbeizukommen und den Mega-Event zu erleben, lohnt sich.
mehrSektion BERn. Die Sektion Bern von Holzbau Schweiz und der Schreiner-meisterverband Kanton Bern informierten unlängst über das geplante Bildungszentrum Holz in Lützelflüh. Das Interesse war gross.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr