Konstruktiver Austausch

So dürfte das neue Bildungszentrum Holz in Lützelflüh dereinst aussehen. Illustration: Atelier G+S Architekten und Planen AG

Sektion BERn.  Die Sektion Bern von Holzbau Schweiz und der Schreiner-meisterverband Kanton Bern informierten unlängst über das geplante Bildungszentrum Holz in Lützelflüh. Das Interesse war gross.

Am 21. August luden Holzbau Schweiz (Sektion Bern) und der Schreinermeisterverband Kanton Bern erstmals gemeinsam zu einem Infoanlass über den geplanten Neubau des Bildungszentrums Holz Lützelflüh (BHL) ein. Rund 160 Mitglieder – ein Drittel aus dem Holzbau und zwei Drittel aus Schreinereien – folgten der Einladung und fanden sich bei der Immer AG in Uetendorf ein. Die Veranstaltung war geprägt von einer guten Stimmung und einem Wohlwollen gegenüber dem Projekt.

Transparente Kommunikation

Architekt Ueli Salzmann präsentierte den Anwesenden seine Herangehensweise, Ideen und Baupläne. Im Zentrum standen nebst baulichen Aspekten auch die Finanzierung des Projekts. Im Vergleich zum Vorprojekt hat sich das aktuelle Vorhaben verteuert, was transparent erläutert und begründet wurde. Die Kostenschätzung beläuft sich auf 17,4 Millionen Franken (Kostengenauigkeit ±15 %), woraus sich für beide Verbände ein Anteil von je 8,7 Millionen Franken ergibt. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen sowie Bedenken einzubringen. Es gab kritische, jedoch konstruktiv begründete Wortmeldungen. Angesprochen wurden etwa die Grösse des Projekts, Flächen- und Geldreserven sowie die Ausbaufähigkeit bei steigender Kurszahl.

Ende Oktober fallen die Entscheide

Bis zu den ausserordentlichen Generalversammlungen Ende Oktober 2025, an denen die Mitglieder über den Baukredit abstimmen werden, steht dem Leitungsausschuss ein enger Zeitplan bevor. Der Fokus liegt nun auf vertieften Abklärungen zur Finanzierung sowie auf Gesprächen mit Banken, Stiftungen und weiteren möglichen Geldgebern. Hierfür wurde eigens ein Factsheet erstellt, das detaillierte Infos zum Projekt bereitstellt.

www.bernerschreiner.ch

Tanja Glanzmann, VSSM Bern

Veröffentlichung: 04. September 2025 / Ausgabe 36/2025

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo