Kursleiter Fred Dängeli geht in den Ruhestand

Sektion Solothurn

Nach über 30 Jahren als Leiter der überbetrieblichen Kurse (ÜK) beim VSSM Solothurn tritt Fred Dängeli (Bild) in den Ruhestand. Er hatte die anspruchsvolle Aufgabe 1990 angetreten. Laut einer Mitteilung der Solothurner Schreiner hätten es anfänglich nur zehn Jahre werden sollen, doch schliesslich wurden es mehr als 30 Jahre. Mehr als 1000 angehende Schreinerinnen und Schreiner lernten bei Dängeli die Grundtechniken ihres Handwerks. Der Job sei nicht immer einfach gewesen, denn bekanntlich sei jeder Schreiner-Unternehmer auch ein Experte auf seinem Gebiet.

In all den Jahren wurde der Lehrplan der Schreiner mehrmals angepasst. Fred Dängeli habe diese Anpassungen jeweils sofort umgesetzt. Er habe ausserdem die Lehrabschlussprüfungen mitorganisiert und das Qualifikationsverfahren für die praktischen Arbeiten umgesetzt. Und mit viel Herzblut begleitete er mehrere Lernende auf dem Weg in die Nationalmannschaft der Schreiner.

www.vssm-so.ch

sz

Veröffentlichung: 02. September 2021 / Ausgabe 36/2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo