Leicht, leise, leistungsfähig

Bild: Leitz GmbH

Werkzeuge. Leitz hat das bewährte «HeliCut»-Programm für den Holzbau erweitert und schafft damit Bearbeitungsmöglichkeiten in weiteren Anwendungsbereichen.

Leitz hat das bewährte «HeliCut»-Programm für den Holzbau erweitert und schafft somit Bearbeitungsmöglichkeiten in weiteren Branchen und Anwendungsbereichen. Der Erfolg des Systems resultiert zu grossen Teilen aus den eingesetzten Wendeplatten und deren Anordnung. Gemäss Hersteller sorgen verbesserte Schneidkanten und Schneidengeometrien sowie die optimierte Messeranordnung dafür, dass «HeliCut» auch neuralgische Punkte in unterschiedlichen Fräsanwendungen mühelos meistert.

Die radiale Messerspannung ohne störende Druckbacken ermöglicht das einfache und präzise Wenden oder Tauschen der Schneiden. Derzeit sind für das System drei optimierte Schneidenqualitäten verfügbar:

  • Hartmetall: Birgt Qualität und Präzision bereits als Standardausführung.
  • Hartmetall mit Microfinish: Ermöglicht längere Standwege und verbesserte Oberflächenqualität.
  • Hartmetall-TDC: Diese Beschichtung wird in besonders abrasiven Materialien wie Brettschichthölzern, Sperrhölzern, verleimten Hölzern oder Multiplex eingesetzt.
     

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Tragkörper. Bestehend aus hochfestem Leichtmetall, können diese optional mit einer verschleissresistenten Schutzschicht versehen werden. Das relativ geringe Gewicht bewirkt eine hohe Wuchtgüte.

ab

www.leitz.org

Veröffentlichung: 08. Mai 2018 / Ausgabe 18/2018

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen