Leicht, leise, leistungsfähig

Bild: Leitz GmbH

Werkzeuge. Leitz hat das bewährte «HeliCut»-Programm für den Holzbau erweitert und schafft damit Bearbeitungsmöglichkeiten in weiteren Anwendungsbereichen.

Leitz hat das bewährte «HeliCut»-Programm für den Holzbau erweitert und schafft somit Bearbeitungsmöglichkeiten in weiteren Branchen und Anwendungsbereichen. Der Erfolg des Systems resultiert zu grossen Teilen aus den eingesetzten Wendeplatten und deren Anordnung. Gemäss Hersteller sorgen verbesserte Schneidkanten und Schneidengeometrien sowie die optimierte Messeranordnung dafür, dass «HeliCut» auch neuralgische Punkte in unterschiedlichen Fräsanwendungen mühelos meistert.

Die radiale Messerspannung ohne störende Druckbacken ermöglicht das einfache und präzise Wenden oder Tauschen der Schneiden. Derzeit sind für das System drei optimierte Schneidenqualitäten verfügbar:

  • Hartmetall: Birgt Qualität und Präzision bereits als Standardausführung.
  • Hartmetall mit Microfinish: Ermöglicht längere Standwege und verbesserte Oberflächenqualität.
  • Hartmetall-TDC: Diese Beschichtung wird in besonders abrasiven Materialien wie Brettschichthölzern, Sperrhölzern, verleimten Hölzern oder Multiplex eingesetzt.
     

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Tragkörper. Bestehend aus hochfestem Leichtmetall, können diese optional mit einer verschleissresistenten Schutzschicht versehen werden. Das relativ geringe Gewicht bewirkt eine hohe Wuchtgüte.

ab

www.leitz.org

Veröffentlichung: 08. Mai 2018 / Ausgabe 18/2018

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen