Lernende geben positive Rückmeldungen


Archivbild: Philipp Heidelberger


Archivbild: Philipp Heidelberger
Seit fast einem Jahr ist das Brettspiel des VSSM mit dem Namen «Schreiner-Tour» bei den rund 30 Berufsschulen in der Deutschschweiz und im Tessin in Gebrauch. Es richtet sich an Lernende und soll sie auf spielerische Art und Weise für das Thema Weiterbildung sensibilisieren. Jetzt hat der VSSM von Lernenden Rückmeldungen bekommen, wie das Spiel bei ihnen angekommen ist. Der Tenor ist überwiegend positiv. «Das Spiel hat einen hohen Spassfaktor», schreibt zum Beispiel ein Lernender des vierten Lehrjahres am Berufsbildungszentrum des Kantons Schaffhausen. Die Spannung werde beim Spielen stets aufrechterhalten, und man bekomme einen guten Einblick in die Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch ein anderer Lernender schätzte den grossen Informationsgehalt und den Spielspass. In weiteren Feedbacks wird hervorgehoben, dass das Spiel schnell erklärt und einfach zu spielen sei, generell basiere es auf einem guten Konzept. Ein angehender Schreiner schreibt in seinem Fazit: «Es ist interessant zu sehen, welche Türen einem Schreiner nach der Ausbildung offenstehen.» Der Beruf bietet Perspektiven.
www.vssm.chVeröffentlichung: 11. Juli 2019 / Ausgabe 28-29/2019
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr