Martin: Die voll automatisierte Kehlmaschine

Modell T 27 von Martin ermöglicht die Erfassung von 1000 Werkzeugen und deren Parametern. Bild: Eigenmann AG

Die Kehlmaschine T 27 von Martin unterstützt den Bediener mit einer intuitiven, modernen Steuerung. Sie bietet die Möglichkeit, bis zu 1000 Werkzeuge in einer Datenbank zu erfassen und zu verwalten. Für jedes Werkzeug können drei Referenzpunkte festgelegt werden. Die Höhen- und Tiefenlage wird bei jeder Bewegung des Werkzeugs – bezogen auf die Tischebene und den Fräsanschlag – immer korrekt angezeigt. Einmal erstellte Einstellungen können gespeichert werden. Die elektronisch einstellbaren Tischringe ermöglichen eine stufenlose Öffnung von 70 bis 250 Millimetern. Das Minimieren des Spaltes zwischen Tisch und Werkzeug ist speziell bei Schwenkfräsen eine Erleichterung. Der beidseitig geführte, elektronische Anschlag kann einfach vom Maschinentisch genommen und wieder platziert werden. Optional ergänzt ein HSK-Schnellwechselsystem die Fräse. In der Schweiz werden Maschinen von Martin über die Eigenmann AG in Dietfurt SG vertrieben.

www.martin.info

NJG

Veröffentlichung: 10. Juni 2021 / Ausgabe 24/2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen