Material für Dichter und Denker

Ein Acryldichtstoff: «Turboplast 305» von Gyso. Bild: Gyso AG

Dichtstoffe.  Der Dichtstoff ist heute ein klar geplanter Teil einer Konstruktion. Es lohnt sich, die aktuellen Lösungen und Produkte zu kennen, um die Effizienz zu verbessern und Schäden zu vermeiden.

Wer sich eine Übersicht zum Thema Dichtstoffe und verwandte Produkte schaffen möchte, findet bei vielen Lieferanten die im Folgenden beschriebenen Hauptgruppen, teilweise noch unterteilt in Untergruppen. Die Produktbeispiele dienen zur Illustration und sind nicht abschliessend.

Dichtstoffe

Mit modernen Dichtstoffen werden dauerelastische Bewegungs- und Anschlussfugen zwischen verschiedenen Bauteilen ausgeführt. Im Aussenbereich, beispielsweise im Fassaden- und Fensterbau, müssen diese Stoffe eine hohe Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen und Umwelteinflüsse aufweisen. Heute stehen synthetische Stoffe wie Silikone oder Polyurethane zur Verfügung, welche eine breite Produktepalette ermöglichen. Bei der Wahl des Produkts sind der Einsatzzweck und die Materialeigenschaften der abzudichtenden Bauteile abzuklären. Eine falsche Produktwahl und Ausführungsfehler führen oft zu kostspieligen Schäden. Daher muss der Schreiner Themen wie das Dehnverhalten der fertigen Fuge, die Überstreichbarkeit oder die Gefahr der Randzonenverschmutzung unbedingt im Auge behalten. Aktuelle Dichtstoffe lassen sich ihrerseits grundsätzlich in die folgenden Hauptgruppen einteilen:

Acryldichtstoffe: Überstreichbare Dichtmassen, welche für den Innenbereich geeignet sind. Die fertige Fuge kann nur wenig Bewegung aufnehmen und ist daher nicht dauerelastisch. Acryl wird durch den Schreiner oft bei Anschlussfugen ans Mauerwerk im Möbelbau eingesetzt, welches überstreichbar sein müssen.

Zum Beispiel: «Turboplast 305»

Sofort überstreichbare Acryl-Dichtmasse auf Acryl-Dispersions-Basis für Anschlussfugen in Innenräumen. Sehr geringer Schwund. Die Dichtmasse kann kurz nach dem Aufbringen nass in nass überstrichen werden.

Hybriddichtstoffe: Überstreichbare, dauerelastische Dichtmassen, die für Anschluss- und Bewegungsfugen im Innen- und Aus-senbereich geeignet sind. Hybrid wird oft bei Anschlussfugen im Fenster-, Türen- und Möbelbau eingesetzt. Der grosse Vorteil ist die Überstreichbarkeit bei gleichzeitiger Dauerelastizität. Ebenso sind heute Produkte am Markt erhältlich, welche sich individuell einfärben lassen.

Zum Beispiel: «Wikoplast-color»

Elastischer MS-Polymer-Dichtstoff und -Klebstoff, geeignet für Fassadenfugen und dauerelastische Anschlüsse im gesamten Baubereich. Zusätzlich für das elastische Kleben von beispielsweise Fensterbänken geeignet. Sondereinfärbungen nach RAL- und NCS-Farbton sind bereits ab einer Kartusche möglich.

Silikondichtstoffe

Nicht überstreichbare, dauerelastische Dichtmassen, die für Anschluss- und Bewegungsfugen im Innen- und Aussenbereich geeignet sind. Es sind viele Farben erhältlich. Sie lassen sich zudem individuell einfärben, was beispielsweise bei Küchenrückwänden sinnvoll sein kann. Besonderes Augenmerk ist auf die Gefahr der Randzonenverschmutzung zu legen, daher empfehlen viele Spezialisten den Einsatz von neutral vernetzenden Produkten, welche für Naturstein oder Parkett geeignet sind.

Zum Beispiel: «Sikasil-108 Nature Matt»

Oxim-Natursteinsilikon für Anwendung im Bau- und Sanitärbereich im Innen- und Aus-senbereich. Mit matter Oberfläche, in mehr als 20 Farbtönen erhältlich. Pilz-, schimmel- sowie UV- und witterungsbeständig. Werden spezifische Farbtöne nach RAL oder NCS verlangt, kann alternativ «Sikasil-107 Nature Clear» ab einer Kartusche individuell eingefärbt werden.

Klebstoffe

Moderne Klebstoffe ermöglichen es, in vielen Situationen auf traditionelle Montage- und Verbindungstechniken zu verzichten. Dies kann insbesondere auf der Baustelle zu einer grossen Effizienzsteigerung führen. Wo früher Schrauben zum Einsatz kamen oder Simsbretter mühsam mit Stipper oder anderen Klemm- und Spannelementen in Position gehalten werden mussten, schaffen heute hochmodulige Montagekleber Abhilfe. Die Werkteile lassen sich einfach ausrichten und andrücken, fertig. Besondere Aufmerksamkeit muss der Schreiner auf die Wahl des Klebstoffs legen, wenn es um die Verklebung von Spiegeln und Glasrückwänden in Küchen geht. Es ist darauf zu achten, dass die Inhaltsstoffe des Klebers nicht die Spiegelbeschichtung oder Farbe auf der Rückseite angreifen.

Zum Beispiel 1: «Mirapur 9700 Fiber»

Faserverstärkter PUR-Kleber für wärme- und wasserbeständige Klebeverbindungen. Klebt fast alle Materialien im Holz- und Baubereich wie Holz, Sperrholz, Spanplatten oder zementgebundene Faserplatten. Auch geeignet für die Reparatur von Möbelkanten, welche direkt vor Ort mittels Klebeband neu verklebt werden können.

Zum Beispiel 2: «SikaBond AT-44 R»

Beschleunigter, universell einsetzbarer, elastischer Montageklebstoff auf SMP-Basis mit rascher Durchhärtung. Schnelle Hautbildung (ca. 10 Minuten), hohe Klebkraft, für Innen- und Aussenanwendung geeignet. Der Kleber ist überstreichbar.

Dicht- und Distanzbänder

Dicht- und Distanzbänder sind wichtiger Bestandteil einer Abdichtung im Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Ursprünglich aus Filz oder Gummi hergestellt, haben sich Bänder zu komplexen Produkten mit fortschrittlichen Materialien wie Schaumstoffen und Polymeren entwickelt, die massgeschneiderte Eigenschaften bieten.

Zum Beispiel: «Permafix Iso-Bloco Hybratec, 3 in 1 Band, MF1»

Das Multifunktionsband dichtet Anschlüsse im Fenster-, Türen- und Holzelementbereich nach dem Drei-Ebenen-Prinzip sicher ab. Die Ein-Band-Lösung dämmt innen luftdicht, isoliert im Mittelbereich und ist von aussen wind- und schlagregendicht. Die integrierten Folien-Sperrschichten gewährleisten eine hohe Funktionssicherheit. Das Abdichtband erfüllt aus diesem Grund die höchste Beanspruchungsgruppe M1 nach der überarbeiteten Norm DIN 18542.

Schaum

Auch im Bereich Bauschaum existieren heute diverse Produkte für verschiedenste Zwecke. Ursprünglich begrenzt auf die Funktion als einfacher Dämm- und Füllstoff, hat sich der Anwendungsbereich auf Schalldämm-, Brandschutz- und Montagefunktionen erweitert. Moderner Bauschaum basiert meist auf Polyurethan oder ähnlichen synthetischen Materialien. Es lassen sich je nach Einsatzzweck grundsätzlich Einkomponenten- oder Zweikomponenten-Produkte unterscheiden.

Zum Beispiel: «Permafix 224, Elastic Foam, PUR»

Der Einkomponenten-PUR-Dosenschaum ist dauerelastisch und weist einen guten Wärmedämmwert auf. Der Fugenschalldämmwert liegt bei bis zu 64 dB, und das Produkt lässt sich auch bei Temperaturen von bis zu –10 °C verarbeiten. Mit diesen Eigenschaften absorbiert der Dämmschaum Bauteilbewegungen und ist somit besonders für den Holz- und Fensterbau geeignet. Zusätzlich ist er mit seiner zementgrauen Farbe optisch unauffällig.

Zubehör

Zubehörmaterialien sind wichtige Helfer, welche die Anwendung und Verarbeitung von Kleb- und Dichtstoffen optimieren. Diese Produkte erleichtern die Vorbereitung der Oberflächen, das Verarbeiten der Materialien, verbessern die Haftung, ermöglichen ein sauberes Abziehen des Dichtstoffs oder tragen zur Langlebigkeit und Funktionalität der Endprodukte bei.

Zum Beispiel 1: «Permafix 196, Primer für Dichtbänder, sprühbar»

Der Primer aus der Sprühdose verbessert die Haftung von selbstklebenden Abdichtbändern auf problematischen Untergründen. Sehr einfach und sauber in der Anwendung. Nur aufsprühen, abtrocknen lassen und bekleben. Die Verstellbarkeit des Sprühkopfs ermöglicht die Anpassung der Menge und der Auftragsrichtung. Ohne Pinsel und weiteres Werkzeug anwendbar.

Zum Beispiel 2: Handpistole für Kartuschen von Wisabax

Die heutigen Dicht- und Klebstoffe weisen unterschiedliche Viskositäten auf, daher eignen sich Pistolen, bei welchen sich die Kraftübersetzung individuell mittels Einstellrad anpassen lässt.

Roland Wildi

Veröffentlichung: 04. April 2024 / Ausgabe 14/2024

Artikel zum Thema

04. April 2024

Vom Dichten, Kleben und Schäumen

Dichtstoffe.  Was Pfahlbauer einst mit Lehm und Gras taten, lösen Schreiner heute mit allerhand Kunststoffen: das Abdichten von Löchern und Spalten, etwa bei der Montage von Fenstern oder Türen. Die zentrale Frage dabei ist: Was kommt wo mit Vorteil zum Einsatz?

mehr
04. April 2024

Kein Platz für Spielraum

Verpackung und Transport.  Auf Kurz- und Langstrecken braucht es geeignete Massnahmen, um Werke aus Werkstätten ohne Beschädigungen sicher ans Ziel zu bringen. Denn am Ende ist ein Ersatz von beschädigten Teilen die aufwendigste und schlechteste Variante bei der Verpackung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Montage