Mehr als Küchenplanung

Absolventen von «Küchenplanung plus» mit Kursleiterin Andrea Grasser und Rainer Klein, Geschäftsführer von Küche Schweiz (r.). Bild: Berner Fachhochschule

Lehrgang.  Die Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau hat erstmals die Weiterbildung «Küchenplanung plus» angeboten. Der Kurs stand unter dem Patronat der Branchenorganisation Küche Schweiz und bot Einblicke in die Planung anspruchsvoller Küchenum- und -neubauten.

Vor Kurzem haben fünf Absolventinnen und Absolventen die erste Durchführung des Kurses «Küchenplanung plus» an der Berner Fachhochschule Biel (BFH) erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassten sich in dieser sechs Tage dauernden Weiterbildung, die unter dem Patronat des Branchenverbandes Küche Schweiz steht, schwerpunktmässig mit der Planung von anspruchsvollen Küchenum- und -neubauten. Viel Wert wurde auf den Einbezug des umliegenden Raumes, die Lichtplanung sowie das Bauprozessmanagement gelegt. Daneben wurde auch über Datenkonzepte für Schreinereien und über Materiallabels gesprochen.

Schöner Abschluss im Materialraum

Den optisch und haptisch schönen Abschluss setzte der halbtätige Workshop im Materialraum «Punkt 6» bei der Firma Strasser AG Thun.

www.küche-schweiz.ch

Die Nächsten kursdaten

Kurs Küchentechnik Basis

Ehemals Grundlagenkurs Küchenbau

Themen: Küchentechnik, Licht, Ergonomie, Material, Planung

Daten: 4. und 5., 11. und 12., 18. und 19. März 2016

Kosten: Mitglieder Küche Schweiz Fr. 1100.–, Nichtmitglieder 1400.–

Kurs Küchenplanung Plus

Themen: Küchenplanung, Lichtplanung, Bauprozessmanagement

Datum: Oktober 2016

www.ahb.bfh.ch

st

Veröffentlichung: 26. November 2015 / Ausgabe 48/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo