Mehrfache Rochaden im Vorstand

Bild: Lignum

Lignum Schweiz

Ende November trafen sich die Lignum-Delegierten zu ihrer Herbstversammlung bei der Konrad Keller AG in Stammheim ZH. Lignum-Präsident Jakob Stark leitete die Versammlung mit Bemerkungen zur aktuellen Situation von Wald und Holz im Kontext der eidgenössischen Politik ein. Die neue Integrale Wald- und Holz- strategie 2050 soll im Dezember vom Bundesrat beschlossen werden. Die Branche sieht ihrer Inkraftsetzung mit Spannung, aber auch mit Zuversicht entgegen. Weniger Freude machen die Sparpläne des Bundes, über die sich der Ständerat in der laufenden Session beugt. Die Branche wehrt sich gegen Kürzungen beim Aktionsplan Holz und setzt sich für eine verhältnismässige Sparpolitik ein.

Jakob Stark (l.) verabschiedete Kaspar Reutimann (r.) aus Guntalingen ZH aus dem Lignum-Vorstand, wo dieser seit Frühling 2022 WaldSchweiz vertreten hatte. Seine Nach-folgerin ist die Bündner Nationalrätin Anna Giacometti, Vizepräsidentin von WaldSchweiz. Neu im Vorstand sind zudem Jacques Rime, Präsident von Holzindustrie Schweiz, und VSSM-Präsident Jürg Rothenbühler sowie, mit beratender Stimme, Leonie Ritscher, die neue Geschäftsführerin von Holzwerkstoffe Schweiz (HWS).

www.lignum.ch

SZ

Veröffentlichung: 11. Dezember 2025 / Ausgabe 50/2025

Artikel zum Thema

11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr
04. Dezember 2025

Gutes Wetter in der Schreinerbranche

Sektion thurgau.  An der ausserordentlichen Generalversammlung des Verbands Schreiner Thurgau in Weinfelden zeigte sich Präsident Heinz Fehlmann zufrieden darüber, wie gut die Branche dasteht. Er freute sich zudem über die Rekordzahl von 68 Lernenden, die diesen Sommer gestartet sind.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo